Casablanca eine 2 Millionen Metropole

January 12, 2023 in Morocco ⋅ 🌙 15 °C

Um 9.30 Uhr stehen wir pünktlich bei der Récéption unseres Campingplatzes. Per Taxi wollen wir in diesen Moloch von Metropole hineintauchen. Hassan unser Chauffeur fährt uns zielsicher zu unserem ersten Sightseeing-Punkt. Die drittgrösste Moschee weltweit, welche zu Ramadan-Zeiten bis zu 25'000 Gläubige zum Abendgebet aufnimmt beeindruckt bereits schon von weitem. Das 210 Meter hohe Minaret und die Moschee sind quasi ein Pfahlbau im Atlantik. Sie ist nach dem König Hassan II benannt. Wir lassen uns von einem gut Deutsch sprechenden Guide durch die Moschee führen. Viel Kunst und Prunk wurden in dieses monumentale Gotteshaus verbaut.
    Nach gut 1 Stunde treffen wir wieder unseren Taxichauffeur, welcher uns nun zum Königspalast und das hübsche Quartier Habbous (Nouvelle Medina) fährt. Der Königspalast kann nicht besichtigt werden. So streifen wir durch den nahen Souk, in welchem hauptsächlich Einheimische einkaufen. Die Gassen sind von Arkadengängen gesäumt. Kunsthandwerk, Kleidung, Gebrauchsgegenstände des täglichen Lebens, Kräuter und Oliven werden hier feilgeboten. Ich kaufe für unsere beiden Enkelinnen und mich lederne, sehr schön von Hand verarbeitete Pantoffeln. In der Umgangssprache werden sie "Babouche" genannt.
    Zurück beim Campingplatz erholen wir uns noch etwas bei Cappuccino, Sonnenschein und Meeresrauschen. Einer unserer Stühle wird bereits von einem jungen Büseli belegt.