El Jadida Stellplatz Strassenrand

January 13, 2023 in Morocco ⋅ ⛅ 18 °C

Covid hat auch in Marokko seine Spuren hinterlassen...Der angepeilte Campingplatz ist dauerhaft geschlossen. Laut Park for Night App kein Problem vor dem Hotel Ibis frei zu stehen. Wir erkundigen uns sogar bei der Polizei. Legal und sicher ist ihre Bestätigung. Unterdessen stehen bereits 10 Camper hier.
    Das ehemals portugiesische Städtchen ist sehenswert. Die Strandpromenade, an welcher wir stehen, ist sauber und teilweise auch bewacht. Ein schöner Spaziergang führt uns in die Cité Portugaise, welche seit 2004 zum Unesco-Weltkulturerbe gehört. Das Quartier wird von vier Bastionen aus dem 16. Jahrhundert flankiert. Durch das mächtige Tor Bab al Mellah gelangt man direkt zur Place Sidi Mohammed Ben Abdallah. Da der Muezzin gerade zum Freitagsgebet aufruft, leeren sich die Gässchen. Nur ein paar Händler versuchen ihr Glück bei den wenigen Touristen.
    Die Besichtigung der Cité hat uns etwas hungrig gemacht. In einem schönen Restaurant bestellen wir ein traditionelles Couscous für zwei Personen. Freitag scheint in Marokko der Couscous-Tag zu sein...quasi wie bei uns der Sonntagsbraten. Die Portion, welche uns aufgetischt wird, würde für eine vierköpfige Familie ausreichen. Es ist wunderbar zubereitet...aber eben viel zu viel. Den Besuch der Medina erscheint uns doch etwas sehr abenteuerlich zu sein...wir lassen es bleiben...als Marokkaner kommen wir schlichtweg nicht durch.
    Vor unserem Giotti ist eine lebhafte Szenerie. Das Kaffeemobil ist unser nächster Nachbar. Gekochte Kichererbsen vor unserer "Haustür" wären ebenfalls erhältlich...
    Ob wir wohl schlafen können diese Nacht?