Grosse Gastfreundschaft

January 27, 2023 in Morocco ⋅ 🌙 9 °C

Um 9.00 Uhr klopft es an unserer Tür. Der Campingwart steht mit zwei frischen Baguettes davor! Eine Aufmerksamkeit des "Hauses"! So beginnt unser heutiger Reisetag... vorerst sind wir unsicher, ob es wohl besser ist in Foum-Zguid zu bleiben, da Peter (mein Mann) sich ziemlich grippig anfühlt. Drei Wochen zuvor hatte ich dieselben Symptome...verheilte ungefähr innert einer Woche. Peter zieht es aber weiter. Auch der verletzte junge deutsche Radfahrer Peter will möglichst weiter. Er scheint keine Bedenken zu haben, bezüglich einer Ansteckung. So nehmen wir ihn gerne wieder mit, in das 150 Kilometer weiter entfernte Zagora. Die Strecke führt über eine riesige Ebene. Peter ist sehr froh, dass ihm diese Einöde von Steinwüste auf dem Fahrrad erspart bleibt. Verteilt sieht man immer wieder Schirmakazien...darunter weidende Dromedare. In der Ferne das Erg Chegaga. Zwischendurch stehen am Strassenrand Beduinen, welche uns Zeichen geben. Einmal halten wir an und verschenken das übrig gebliebene Baguette vom Frühstück. Dankend zieht der Wüstenmann weiter.
    In Zagora verabschieden wir uns von Peter.
    In Tamgroute gibts eine Teepause. Diesmal Grüntee mit Basilikum. Schnell kommen wir in ein interessantes Gespräch mit Abdullah, dem Wirt. Er erzählt uns viel über das einfache Leben in dieser kargen Wüstenlandschaft. Immer wieder bin ich erstaunt, ob des grossen Kräuter-Heilwissen, welches den Menschen hier von Generation zu Generation weiter gegeben wird. Beeindruckend ist auch ihre Gläubigkeit und Offenheit anderen Religionen und fremden Menschen gegenüber. Wir diskutieren auch über den grossen Wandel, welcher überall im Gange ist. Die neuen Medien und das Internet machen keinen Halt vor den einsamsten Gegenden der Welt. Segen und Fluch auch für die hiesige Wüsten-
    bevölkerung.
    Nach dieser interessanten Begegnung gehts zurück zu unserem Giotti. Im Schatten unseres Wohnmobils sitzt eine junge Frau mit einem gut in eine Decke gewickelten neugeborenen Kind in ihren Armen. Ihr Mann steht neben ihr, mit einigen scheinbar amtlichen Papieren in den Händen. Ich frage das Paar wie alt das Baby ist. Drei Tage jung. Stolz hebt die Mutter etwas die Decke an um mir das Köpfchen des kleinen Mädchens zu zeigen. Für mich ein sehr berührender Augenblick! Ich wünsche der jungen Familie alles Gute...und wir ziehen weiter.
    Noch liegen ungefähr 50 Kilometer vor uns, durch immer sandigere Gebiete. Zwischendurch wieder mal eine Oase.
    Gegen Abend erreichen wir Mahmid, unser Tagesziel. Auf dem Campingplatz werden wir sehr herzlich empfangen. Nach Bezug des Platzes breitet Mohammed, ein Angestellter vom Campingplatz, einen roten Teppich vor unserem Eingang aus! Was für eine nette Geste! Nach der Registrierung wird uns Tee und Kaffee offeriert. Nebst dem bringt Hassan, der Campingplatzbesitzer, für Peter vier Zitronen. Er solle viel Zitronensaft mit heissem Wasser und Honig gegen seine Grippe trinken!
    Später nehmen wir das Nachtessen zusammen mit einem Schweizer Paar ein. Wir haben die Beiden das erste Mal auf dem Kamelmarkt in Guelmim angetroffen. Wieder einmal mehr staunen wir, wie klein die Welt doch ist:)) Trotz Peters Angeschlagenheit wird es ein gemütlicher Abend.
    Hassan erzählt uns, dass Ende der sechziger Jahre Mick Jagger und Jimmy Hendrix und später noch die Abba's hier in Mahmid einige Monate verbracht haben!