Nils Dacke führt uns nach Trelleborg

April 29, 2023, Baltic Sea ⋅ ☀️ 9 °C

Früher als gewohnt machen wir uns nach einem vitalstoffreichen Vollwertfrühstück ;)) auf den Weg zum Skandinavienkai in Travemünde/ Lübeck, wo uns die Fähre nach Trelleborg erwartet. Die Trucks und wenigen Wohnmobile stehen etwas unentschlossen kreuz und quer vor den entsprechenden Fahrspuren, welche jeweils nach Finnland oder Schweden führen. Beherzt macht sich Peter zu Fuss auf Erkundung. Es lohnt sich. Wir fahren an all den unentschlossenen und unsicheren Fahrern vorbei und können in aller Ruhe das Checkin vornehmen. Alles ohne jegliches Personal.... völlig automatisiert. Für die Einfahrt auf den grossen Pott werden wir dann doch noch von einem Angestellten eingewiesen. Verglichen mit unserer vergangenen Fährfahrt von Tanger Med nach Genova, mit all den Kontrollen inklusive scannen von Giotti und Durchsuchung mit Drogenspürhunden, Pass- und Ticketkontrollen beinahe verwirrend. Auf Deck fünf erwartet uns eine etwas aufgebrachte "Generation-Silberlocke- Reisegruppe", welche wahrscheinlich schon längere Zeit mit dem Bus unterwegs war. Sie klagen über Hunger. Die nächste warme Mahlzeit wird zwischen 17.00 und 19.00 Uhr ausgegeben. Es ist 10.30 Uhr.
    Auf dem obersten Deck lassen wir uns den Wind um die Ohren blasen und geniessen das Ablegen unserer Fähre. Nebenan sitzt ein Paar, welches zur Reisegruppe gehört. Das Reiseprogramm/ Leserreise vor sich haltend. Ein Sonderangebot 60 Jahre TT-Line. 3 Tage auf Minikreuzfahrt. Übernachtung in Malmo.
    Mit der Zeit wird es mir zu frisch. Peter könnte die ganzen acht Stunden übers Meer gucken. Bei Kaffee und Muffins wärmen wir uns Indoor, auf bequemen Sesseln. Schlafend hängen die Teilnehmer der Leserreise in ihren Sesseln und warten auf die warme Mahlzeit.
    Um 19.00 Uhr, wenn alles nach Plan läuft, werden wird unseren Giotti auf schwedischen Boden fahren...