Vasa, Kungliga slottet und Prinsesstårta

May 5, 2023 in Sweden ⋅ 🌙 2 °C

Den heutigen Tag starten wir auf getrennten Wegen. Peter liebt es, stundenlang in geschichtsträchtigen, alten Gemäuern und Steinen, aber auch alles was mit Seefahrt zu tun hat, Zeit zu verbringen, staunen und betrachten...wahrscheinlich halt eher männliche Themen. Den Morgen verbringt er heute im Vasa-Museum. Das Schiff kenterte und sank am 10. August 1628 in Stockholm noch auf seiner Jungfernfahrt nach nur etwa 1300 Metern Fahrtstrecke bei normalem Seegang wegen schwerwiegender konstruktiver Instabilität. Die Vasa war eine schwedische Galeone, die zu den grössten und am stärksten bewaffneten Kriegsschiffen ihrer Zeit zählte. Nach 333 Jahren am Meeresboden wurde das imposante Kriegsschiff 1961 geborgen, ihre Bestandteile stabilisiert und restauriert. Das Schiff trägt den Namen der schwedischen Königsdynastie Wasa (schwedisch "vasa"). Peter ist tiefbeeindruckt von der Grösse des Schiffes und den kunstvollen Holzarbeiten.
    Ich vertreibe mir die Zeit währenddessen bei einem Spaziergang dem Hafenbecken entlang. Anschliessend besuche ich die Buchhandlung im Junibacken Haus, welches auch ein interaktives Kulturzentrum rund um das Thema Kinderliteratur mit Theater, Minizug, Spielhaus und verschiedenen Veranstaltungen anbietet. Das Angebot mit Kinderbüchern in deutscher Sprache ist leider etwas bescheiden. Für unsere beiden Enkelinnen finde ich keine Bücher, die mich ansprechen.
    Nun gilt es zum Kungliga slottet zu gelangen. Mit Freunden aus der Schweiz haben wir uns hier gegen 14.00 Uhr verabredet. Bei Kaffee und himmlischer Prinsesstårta stärken und wärmen wir uns, bevor es zur Schlossbesichtigung geht.
    Wer von der Innenstadt Stockholms über die Norrbron oder Strömbron (Nord- oder Südbrücke) auf dem Weg zu Gamla Stan ist, kommt auch am Königlichen Schloss vorbei. Der Bau ist gewaltig gross. 605 Zimmer soll das Schloss haben, eines mehr als der Buckingham Palace in London. Die Zimmer verteilen sich auf sieben Etagen. Damit ist das Königliche Schloss in Stockholm eines der grössten Schlösser Europas. Das Königliche Schloss in Stockholm ist heute vor allem Arbeitsplatz des schwedischen Königshauses.
    (Die Königsfamilie lebt seit 1981 im Schloss Drottningholm.)
    Wenn keine offiziellen Staatsbesuche oder Feierlichkeiten anstehen, ist das Schloss für die Allgemeinheit zugänglich.
    Wir kommen gerade rechtzeitig zur Wachablösung. Im Sommerhalbjahr reitet die Wachparade mit Musik durch die Gassen der Stadt bis zum Schloss. Dieses Spektakel bleibt uns verwehrt, der Sommer kommt erst...
    Wir besichtigen aber die Gemächer der Königsfamilie, den Reichssaal und die Ordenssäle. Wir staunen ob des Prunkes, der riesigen Säle und der stilvollen Möbel.
    In Gamla Stan lassen wir gemeinsam mit Claudia und Roli bei einem feinen Nachtessen den schönen Tag ausklingen.