Die Zeit bleibt nicht stehen!

May 6, 2023 in Sweden ⋅ ☁️ 5 °C

Bevor es weiter nordwärts geht, treffen wir uns nochmals mit Claudia und Roli an einem sehr reichhaltigen Frühstücksbuffet im Hotel. Den Weg dorthin schaffen wir nach einigen Umwegen und Turnarounds doch noch zur abgemachten Zeit. Das Hotel liegt ausserhalb von Stockholm. Nahe an der Autobahn. In Schweden bezahlt man keine Autobahn-, Tunnel- oder Brückenmaut. Ausser in den Grossstädten wie Stockholm, Malmö und Göteborg. Mit Videoüberwachung werden die Fahrzeuge erfasst. Wie oft wir heute auf unserer Irrfahrt erfasst wurden sehen wir dann anhand der Post aus Stockholm...;)
    Die Weiterfahrt nach Norrtälje erfolgt nach der Verabschiedung von unseren Freunden problemlos.
    Vor bald 6 Jahren legten wir bei einem Segeltörn im Hafen von Norrtälje an. Die Altstadt und der Hafen sind sehr reizvoll. Einmal mehr werden alte Erinnerungen wach. Natürlich wollen wir der Bäckerei mit angegliedertem Bistro wieder einen Besuch abstatten. Es kommt mir vor, als wäre der letzte Besuch erst gestern gewesen.
    Die Gegend rund um den Hafen hat sich aber völlig verändert. Was vor sechs Jahren auf grossen Plakaten der Bevölkerung vorgestellt wurde, ist heute ein ganz moderner Stadtteil mit Neubauten, neuer Quaianlage und einem noch im Bau befindenden Gasthafen. Wir setzen uns an einen windgeschützten, von der Sonne angelachten Platz und lassen die neuen Eindrücke auf uns einwirken.