Stockfisch als Knabbersnack

May 28, 2023 in Norway ⋅ 🌬 7 °C

Bevor uns die Decke auf den Kopf fällt ziehen wir bereits nach dem Frühstück unsere Wanderschuhe und den Regenschutz an. Die Sonne zwinkert uns aufmunternd zwischen den Wolken zu. Schliesslich befinden wir uns ja am schönsten Strand Norwegens. Türkisschimmerndes Wasser, weiss leuchtender Strand und markante Klippen liegen uns zu Füssen. Die Berge wirken etwas bedrohlich...so hoch und steil ragen sie neben dem gut begehbaren aber zwischendurch recht nassen bis matschigen Fussweg empor.
    Erstaunlich, in welchen schwindelerregenden Hängen Schafe nach Futter suchen. Wir treffen aber auch schutzsuchende Mutterschafe mit ihren Lämmern unter Felsvorsprüngen am Wegesrand an. Für die Wanderer gibt es zwei hübsch errichtete Feuerstellen ebenfalls unter Felsvorsprüngen. Zwischendurch ertönen rauhe wie Motorsagen tönende Vogelstimmen. Es könnte der Gesang von Papageientauchern sein. Ob sie sich wohl aus einer erhöhten Position oder aus der Deckung heraus bemerkbar machen? Oder singen sie während des Fluges? Wir suchen mit Handyzoom und blossen Augen die Felsen, das Meer und den Himmel ab. Auf einem Foto könnte mit viel Fantasie, schärfer stellen und definieren ein Puffin zu erkennen sein. Das reicht mir aber nicht...für heute hat es nicht geklappt.
    Der Spaziergang hat uns sehr gut getan, trotz sehr abwechslungsreicher Witterung mit Sonne, Regen und Wind!
    Wir verlassen diese traumhafte Bucht und peilen das Fischerdorf Nusfjord an. Das Dorf gehörte zu den norwegischen Pilotprojekten für das europäische Denkmalschutzjahr 1975. Heute kann man Nusfjord während den Sommermonaten als Freilichtmuseum besichtigen. Anscheinend befinden wir uns bereits im arktischen Sommer, das Tickethäuschen ist geöffnet. Mit dem Erlös des Eintrittspreises werden die Gebäude und Ausstellungen unterhalten.
    Nusfjord verfügt über einen natürlichen Hafen. Wegen der räumlichen Enge wurde das Dorf unter anderem auf Holzstegen errichtet. Der historisch erhaltene Teil des Dorfes besteht aus roten, weissen und ockerfarbenen Holzhäusern, die zumeist aus dem 19. Jahrhundert stammen. Der Ort gilt als eines der ältesten und am besten bewahrten Fischerdörfer in Lofoten. 28 traditionelle Fischerhütten, Rorbuer genannt, sind erhalten und werden als Unterkunft an Touristen vermietet. Die hauptsächlichen Wirtschaftsfaktoren des Ortes sind Fischerei und Tourismus.
    In den Monaten Februar bis April wird Fisch gefangen ( hauptsächlich Kabeljau), vor Ort verarbeitet und auf Holzgestellen am Rande des Dorfes getrocknet. Im Sommer wird der fertige Stockfisch nach Italien, Spanien, Portugal und Afrika verkauft. Der Stockfisch war lange Zeit ein hochbegehrtes Produkt, das der Versorgung der Seeleute auf ihren langen Schiffsfahrten diente. So wurde der norwegische Stockfisch in der ganzen Welt bekannt. Durch seinen charakteristischen Geschmack und seine feine, feste Struktur ist er ein einzigartiges traditionelles Produkt, das als Delikatesse einen Platz in der heutigen Esskultur gefunden hat. In Norwegen wird Trockenfisch auch roh und ungewässert, in mundgerechte Stücke zerteilt, ohne weitere Zutaten als Zwischenmahlzeit gegessen. Eine sehr gesunde Nascherei. Der getrocknete Fisch enthält fünfmal so viel Vitamin B, Kalzium und Eisen wie Frischfisch. Trotz all der Güte dieses natürlichen Produktes überlasse ich diesen ganz besonderen Genuss den Connaisseuren.
    Eine Lebertransiederei ist noch erhalten und wird immer noch benutzt.
    Wir haben eine Schmiede, ein Bootshaus und ein Sägewerk besichtigt. In einer Kolonialwarenhandlung aus dem Jahr 1907 werden typische Lebensmittel aus dieser Zeit und Souvenirs verkauft. In den angrenzenden Räumen ist eine gemütliche Gaststätte untergebracht. Zu Kaffee, Wasser und Lachskrabbenbrot wärmen wir uns auf.
    Der Nachmittag ist schon etwas fortgeschritten. Zeit um eine Nachtbleibe aufzusuchen.
    Wir wählen eine Nebenstrasse und stellen unseren Giotti mit Blick auf den Skjelfjord und die Insel Kunna in einer Parkbucht ab. Die Gasheizung summt vor sich hin und verströmt gemütliche Wärme. Bei Kerzenlicht, Tee und guter Lektüre lassen wir den abwechslungsreichen Tag entspannt ausklingen.