Satellite
Afficher sur la carte
  • Jour 43

    Die Vögel aus Hitchcok

    7 juin 2023, Suède ⋅ ⛅ 19 °C

    Ganz entspannt starten wir in den heutigen Tag. Unsere Nachbarn aus Schweden, der Schweiz und Deutschland ziehen alle weiter. Es ist ein Kommen und Gehen. Mit dem Einzug der Wohnmobile hat sich das Reiseverhalten sicher stark verändert. Wo man früher mit Zelt oder Wohnwagen unterwegs war, sind es heute hauptsächlich Wohnmobile und Vans, die man auf den Campingplätzen antrifft. Bei den Nordländern sind aber auch sehr luxuriöse Wohnwagen beliebt. Dies sind dann wahrscheinlich die guten Kunden, welche sich für ein paar Wochen auf den Plätzen einnisten. Wir bleiben meistens auch nur für ein bis zwei Nächte an einem Ort.
    Für heute haben wir uns einen Ruhetag eingelegt. Die Wäsche riecht wieder frisch und die Heckgarage ist schön sauber gereinigt und aufgeräumt. Peter zieht es mit dem Fahrrad hinaus in die nähere Umgebung, während ich mit hochgelagerten Beinen, im Liegestuhl und guter Lektüre den ruhigen Moment geniesse.
    Die Ruhe wird zwar immer wieder durch zwei übermütige Möwen gestört. Sobald sich jemand in ihrem Revier befindet, starten sie ein Riesengezeter und stürzen sich in Richtung der Köpfe der Eindringlinge. Blöd ist nur, dass auch wir ihr Gebiet überqueren müssen, wenn wir das Servicegebäude aufsuchen wollen. Ziemlich eingeschüchtert wurde ich von diesen beiden Köbis bereits gestern. Habe mir überlegt, ob ich meinen Fahrradhelm anziehen soll um an dieser Gefahrenzone unbehelligt vorbei zu kommen. Peter hat nur gemeint, dass er mich dann einfach nicht kenne...also habe ich eine andere Strategie gewählt und umrunde diese Zone grossräumig.
    Momentan ist es sehr still. Frage mich, wo diese beiden Schreckmöwen sich aufhalten. Sie fehlen mir beinahe schon.
    Bei einem Abendspaziergang schlendern wir durch den idyllischen Ortsteil von Mora. Wie lieblich diese Häuser und Gärten gestaltet sind.
    Für unser "Wohn- und Esszimmer" suche ich neue Kissenüberzüge und ein Tischtuch aus. Etwas hyggelig darf es bei uns zu Hause auch aussehen.
    En savoir plus