Das Herzstück Schwedens

June 9, 2023 in Sweden ⋅ ☀️ 20 °C

Heute gehts für uns ein Stück weiter, immer der Sonne nach oder eben gegen Süden. Der Campingplatz mit den frechen zwei Möwen und dem Luxus einer Abwaschmaschine (kostenlos) liegt schnell hinter uns. Wir tauchen ein in die Landschaft von Dalarna mit ihren vielen Seen und der Heimatverbundenheit der Bewohner, die hier noch Traditionen pflegen. Wie das heutige grosse Schulschlussfest, nach 4 Tagen "vorglühen".
    Durch duftende, lichte Wälder führt der Weg, und man könnte es auch als Wasserhopping bezeichnen, denn nichts anderes passiert auf dieser Strecke. Seen und Flussmündungen tauchen immer wieder hinter der nächsten Wegbiegung auf. Die Natur scheint sich gerade zu übertrumpfen. Nach den sehr kargen, noch zum Teil im Eis- und Schneekleid gewandeten Bäume, Seen und Berge, die uns in Finnland und Norwegen begleitet haben, kann ich mich kaum sattsehen an der so herrlichen Farbwelt die uns hier im Sonnenlicht entgegenleuchtet.
    Plötzlich sehen die Birken nicht mehr aus wie Streichhölzer. Sie haben sich ein luftiges hellgrünes Sommerkleid übergestreift, das kokett im Wind herumflattert. Farn entrollt seine Blätter, wie das Chamäleon in Zeitlupe, das seine Zunge hinausschleudert um sich ein Insekt als Mahlzeit zu erhaschen. In violett, rosa und weiss säumt wilder Rittersporn unseren Weg und die Waldränder. In guter Nachbarschaft gesellen sich ganze Teppiche mit dem so herrlich riechenden Maiglöckchen. Wilder weisser Flieder rundet dieses Duftbouquet zur Vollendung ab.
    Wir kommen an Dörfern vorbei mit ihren für uns fremd tönenden Namen wie: Hagfors, Sunnemo und Munkfors. Ein paar wenige Kilometer vor Sunne beziehen wir unser Nachtlager. Vogelgezwitscher, Blätterrauschen und zwischendurch das Summen von Insekten bilden die Geräuschkulisse. Mücken sind nur wenige vor Ort. Sicherheitshalber ziehen wir aber lieber die Mückenschutzrollos. Vor uns glitzert einer der vielen Seen. Seerosenblätter lassen erahnen, wie romantisch dieses Fleckchen Erde aussehen wird, wenn die Blüten in ein zwei Wochen über dem Wasser schweben.
    Peter hat sich in den Schatten gesetzt. Er scheint schon genug der Strahlen und Wärme abbekommen zu haben. Für mich ist es an der "Vitamin D Quelle" noch sehr erträglich. Um etwas abzukühlen gönne ich mir jetzt ein Schokoladeeis, das im Tiefkühlfach auf mich wartet.