Vi ses igen sverige! Hej Danmark!

June 17, 2023 in Denmark ⋅ ☁️ 18 °C

Der gestrige Wolkenbruch über Helsingborg verabschiedet sich doch noch und hinterlässt einen sauber geputzten Abendhimmel. So ziehen wir nochmals los, um in diese interessante Stadt einen Blick zu werfen. Die Geschichte Helsingborgs reicht bis in die Wikingerzeit zurück. Die wichtige Lage dort, wo der Öresund am engsten ist, hat der Stadt seit langem eine strategische Lage verschafft. Die Umgebung war auch ein beliebter Rückzugsort für Piraten. Im Mittelalter waren die Stadt und ihre Burg eine der mächtigsten Festungen im nordischen Raum und daher in viele Machtspiele dieser Zeit verwickelt. Im Laufe der Jahrhunderte war Helsingborg Schauplatz mehrerer politischer Konflikte und Schlachten. Die vielen Kriege zwischen Schweden und Dänemark forderten ihren Tribut von der Stadt und ihren Siedlungen, doch seit dem 18. Jahrhundert herrschte in der Stadt Frieden und im
    19. Jahrhundert gelang es Helsingborg, sich richtig zu erholen. Helsingborg entwickelte sich dann zu einer am schnellsten wachsenden Städte Schwedens und zu einer wichtigen Hafen- und Industriestadt. Heute zählt Helsingborg etwa 114'000 Einwohner. Wir sind richtig überrascht, was für schöne Bauten sich uns im Abendlicht präsentieren. Futuristische und moderne Gebäude im Hafen verschmelzen elegant mit den alten ehrwürdigen Prachtsanlagen in der Altstadt. Um einen schönen Überblick zu erhalten steigen wir die Treppen zum 35 Meter hohen Kärnan hinauf. Er steht zusätzlich erhöht auf einem Felsen oberhalb des historischen Stadtkerns. Der Turm stellt den Rest einer ehemaligen Festung aus dem 14. Jahrhundert dar. Diese war von 4,5 Meter dicken Ringmauern und Erdwällen umgeben. Kärnan (der Kern) diente als königlicher Wohn-, Wach- und Verteidigungsturm.
    Wieder unten im historischen Stadtteil bewundern wir das Rathaus von Helsingborg. Es wurde 1897 errichtet.
    Die einladenden Geschäfte in der Einkaufsstrasse sind leider schon geschlossen. Ein Grund mehr, am nächsten Morgen nochmals vorbei zu schauen. "In getrennter Formation".
    Nach der morgendlichen Stärkung schlendern wir nochmals in die Stadt. Shopping und "alte Steine" innerhalb einer Stunde stehen auf dem Programm.
    Die Weiterreise führt uns über den Öresund / Kattegat. Dazu nehmen wir die Fähre. Einmal mehr rutscht uns die Kinnlade runter: Eine einfache 20minütige Überfahrt kostet SEK 1320.-- ( CHf 111.--).
    Wir verlassen die charmante Stadt Helsingborg und Schweden und erreichen das dänische Ufer. Ein neues Land, eine neue Sprache...Auf dieser Reise betreten wir jetzt das sechste Land, wenn wir die Schweiz mitrechnen, von wo aus wir ja gestartet sind. 8345 Kilometer und 143 Fahrstunden liegen bereits hinter uns.
    Langsam schleicht sich Müdigkeit ein. In Nivå belegen wir nun auf einem Campingplatz für 3 Nächte einen ruhigen Platz. Die kleine Ortschaft liegt ebenfalls am Öresund aber eben auf der dänischen Seite. Ein schöner Spaziergang zum Hafen und Badestrand lässt uns langsam in Dänemark ankommen. Ein "Muss" gehört ebenfalls dazu: Dänisches Softeis auf einer warmen Waffel.
    Unterdessen sind die Regenwolken aus Schweden hier angekommen und schenken der Natur eine nasse Abkühlung, während wir im Trockenen in unserer "Stube" den Tag gemütlich ausklingen lassen.