Dichtigkeitsprüfung am Öresund

June 16, 2023 in Sweden ⋅ ☁️ 20 °C

Von Kaffeeduft und frühmorgendlichem Geplauder werde ich geweckt. Direkt unter meinem Schlafzimmerfenster sitzen sechs Deutsche an einem Campingtisch und stärken sich bei Türkentrank. Wir stehen ziemlich kuschelig zu ihrem Campervan. Sie scheinen unter sehr beengenden Verhältnissen die Nacht in diesem Fahrzeug verbracht zu haben. Da ist es verständlich, dass man ziemlich früh sich nach Draussen begibt...so kann "Vanlife" auch sein.
    Schon zeitig fahren wir weiter in Richtung Malmö. In Falkenberg lassen wir Giotti am Strassenrand stehen und machen uns auf Sightseeingtour. Der an der Mündung des lachsreichen Ätran in den Kattegat gelegene und rund 20'000 Einwohner zählende Ort wartet mit einer sehenswerten Altstadt auf. Die Kopfsteinpflastergassen des Viertels werden von adretten Holzhäusern, die teilweise noch aus dem 18. Jahrhundert stammen, gesäumt. Hier finden sich viele nette Lokale und Geschäfte. Im Zentrum der Altstadt ragt die mittelalterliche St. Laurentii kyrka auf. Gerade findet eine Taufe statt. So bleibt uns ein Blick ins Innere der Kirche verborgen. Stattdessen atmen wir im angegliederten Rosengarten das verführerische Parfum der in voller Blüte stehenden Rosen ein.
    Nach einem feinen Mittagessen ziehen wir weiter. Für heute haben wir das schwedische Helsingborg als Tagesziel gewählt. In der Marina finden wir kostenfrei einen Stellplatz mit Stromanschluss. Kaum angekommen wird unser Giotti wieder einmal mehr auf Herz und Nieren respektive Dichtigkeit geprüft. Ein Wolkenbruch mit Blitz und Donner begrüsst uns am Öresund und Kattegat. Den Namen Kattegat hat das Meeresgebiet aufgrund seiner schmalen Fahrwasser erhalten, die nach Seefahrerurteilen so schmal wie ein "Katzenloch" seien. Unzählige Wracks am Grund zeugen von der schlechten Befahrbarkeit der Meerenge zwischen Schweden und Dänemark. Von unserem Platz aus ist das dänische Helsingør gut erkennbar und nur einen Katzensprung nah entfernt.