• Day 12–13

Retsina und Moussaka

April 19 in Greece ⋅ ☁️ 15 °C

Über Landstrassen an fruchtbaren Regionen entlang mit wunderbaren Ausblicken auf das Ägäische Meer führte uns die gestrige Tagesetappe nach Nea Karvali.
    Auf einem einfachen aber herzlich geführten Campingplatz stellten wir unseren Giotti hin. Der Höhepunkt dieser Anlage ist unbestritten die angegliederte Taverne. Diese steht direkt über dem Meer und bietet wunderbares, traditionelles Essen und Getränke an.
    Bei viel Wind und Sonne mit Blick zur nördlichsten, griechischen, bewohnten Insel Thassos genossen wir Retsina als "Ankertrunk".
    Retsina ist ein weisser, trockener Tafelwein, der mit Harz versetzt wird. Er habe heilende Kräfte etwa bei Magenleiden und Herzkrankheiten. Sogar als Schmerzmittel sei die Retsina geeignet, behaupten Kenner. 😉
    Wir können dies nicht bestätigen, da wir zum Glück unter keinen der genannten Beschwerden leiden.
    Zum Nachtessen wollte ich unbedingt eine echte Moussaka versuchen. Das traditionelle, griechische Auflaufgericht mit den Hauptzutaten von Hackfleisch, Kartoffeln und Auberginen hat uns sehr geschmeckt.
    Da wir bereits weiter in die Türkei ziehen, war es der letzte Moment, um etwas in die griechische Gastronomie einzutauchen.