Wir müssen Kilometer fressen...

May 16 in Turkey ⋅ ☀️ 18 °C

Ein Fahrtag mit ungefähr 400 Kilometern in den äussersten Osten der Türkei war angesagt. Dies bedeutete ziemlich zeitig aus den Federn zu steigen. Als Ziel galt der "Deniz-Camping" am Van See
    Von Mardin aus gings auf holprigen Strassen durch Städte mit den Namen Midyat, Hasankeyf, Batman, Bitlis... immer in Begleitung von fruchtbaren Ebenen und dem südöstlichen Taurusgebirge. Der Taurus ist ein rund 1500 km langer, in der Türkei gelegener Teil eines komplexen alpidischen Kettengebirgssystems in Vorderasien, dass das anatolische Hochland vom Mittelmeer und vom mesotopamischen Tiefland trennt.
    An den Strassenrändern feilschten Händler mit Salz um ihre Gunst und in den Teehäusern schlürften Männer in Gruppen ihren Çay. Früher spielten sie sicher noch mit Würfeln in diesen trauten Männerrunden. Heute hält fast jeder ein Handy in der Hand, während gestenreich diskutiert wird.
    Nach 300 Kilometern erreichten wir
    Tatvan. Die pulsierende Stadt ganz im Westen am Van See hat ausser vielen Geschäften und einer Uferpromenade wenig zu bieten. Für einen kurzen Zvieri-Halt gerade recht. Am Ufer fielen mir an einer Schnur hängende Ballone auf. Peter entdeckte drei Luftgewehre. Ballone abschiessen scheint dort als Spiel angeboten zu werden, wie bei uns an der Chilbi.
    Im Strand Cafe bestellten wir eine "Antep katmeri", anatolische Pistazientasche. Eine sehr köstliche Spezialität. Dazu türkischen Kaffee.
    Unterdessen trinkt Peter auch gerne den Türken Trank. Noch lagen 100 km Fahrt vor uns. Ich wählte im Internet über Bluetooth Srf 1 live. Zu Mundartpop fuhren wir dem Van See entlang. Grüne, saftige Wiesen, verhangene Schneeberge und der tiefblaue See liess in uns heimatliche Gefühle aufkommen.
    Pünktlich zur Briefingrunde trudelten allmählich die Fahrzeuge auf dem Stellplatz ein.
    Das Nachtessen nahmen wir in lieber Gesellschaft von Edith und Adrian bei uns "zu Hause " ein. Kaum nachdem sie sich verabschiedet hatten, zog ein stürmisches Gewitter über uns durch.