• Steppe, Wüste und viel Gebirge

    July 2, 2024 in China ⋅ ☁️ 22 °C

    Nach 8.00 Uhr klopfte heute Morgen Ziangh bei uns an der Türe. Ob wir gerne warme Pferdemilch möchten? Das liebgemeinte Angebot lehnten wir dankend ab. Alles muss ich ja nicht austesten... zum Glück versteht dies Ziangh. Er arbeitet seit 15 Jahren mit Abenteuer-Touren zusammen. Etwas später kam Peter mit erhitzter hausgemachter Sojamilch daher. Diese nahm ich gerne entgegen und hoffe, dass sie beim nächsten Frühstück noch geniessbar ist.
    Die 437 Kilometer verflogen heute wie im Nu. Während wir über die guten Strassen im Konvoi herfuhren, hörten wir uns die Musikplaylist von Peter an. Zu Klängen von Queen, Muse, Beatles usw zog eine abwechslungsreiche, eindrückliche Landschaft an uns vorüber. Steppe, Wüste, fruchtbares Ackerland, glitzernde Bäche die sich aus dem Altai-Gebirge in die Hochebenen ergossen und immer wieder weidende Kamele bleiben mir in guter Erinnerung.
    Der Stellplatz in Qinggil, 15 Kilometer vor der Grenze zur Mongolei war sehr verwahrlost und schmutzig. Die bestellten Duschzimmer schienen auch nicht ihren Preis Wert zu sein. Dima annulierte die Reservation.
    Nach dem Abendmeeting zogen wir uns in die eigenen vier Wände zurück und genossen einen ruhigen Abend.
    Read more