Heilige Steinhaufen
4 Julai 2024, Mongolia ⋅ ☀️ 19 °C
Was für eine Ruhe und dieser klare, blaue Himmel! Mutter Natur empfing uns heute Morgen mit offenen Armen. Etwas wärmer eingepackt als in den vergangenen Wochen stärkten wir uns bei einem Frühstück al fresco. Nach einem Meeting mit Angaben für die heutige Fahrstrecke und ein grober Plan wo es uns in den nächsten drei Wochen hinführen könnte, starteten wir unseren Motor für die 294 Kilometer, die vor uns lagen. Der Strassenbelag war beinahe tadellos, kaum Fahrzeuge auf der Fahrbahn, was eigentlich nicht verwunderlich ist. Die Mongolei ist der am dünnsten besiedelte Staat der Welt...eine gute Gelegenheit, meine Fahrkünste etwas aufzupolieren.
Wir befinden uns in der Westmongolei, auch bekannt als "Altai-Gebirge". Eine Region von atemberaubender natürlicher Schönheit. Diese Gegend ist berühmt für ihre weitläufigen Steppen, hohen Gebirgsketten und kristallklaren Seen. Traditionell ist die Westmongolei die Heimat verschiedener Nomadenstämme, die bis heute ihre nomadische Lebensweise und ihre einzigartige Kultur bewahrt haben. Das Altai-Gebirge in der Westmongolei ist auch für seine reiche Tierwelt bekannt. Speziell erwähnenswert sind die Schneeleoparden, Steinböcke und Adler. Über uns kreisten heute mehrere Adler. Die Schneeleoparden und Steinböcke versteckten sich.... dafür begegneten uns viele Kuh-, Kamel-, Schaf- und Ziegenherden.
Die Mittagspause verbrachten wir auf einer Passhöhe, in guter Gesellschaft von Heiligen Steinhaufen, oder wie man sie richtig nennt Ovoo. Ovoos befinden sich meist an markanten Stellen, wie auf Erhöhungen, Gebirgspässen und an wichtigen Strassen. Das Wichtigste des Ovoos ist der Baum, der in der Mitte steht. Er wird auch Sorogshin-Baum genannt. Alte Knochen und bunte Bänder sammeln sich am Ovoo. Die Farben der Bänder haben eine Bedeutung. So bedeuten blaue Bänder Frieden.
Einheimische gehen nicht achtlos an diesen Steinhaufen vorbei. Sie steigen vom Pferd, stoppen ihr Auto oder machen eine Pause, so wie wir. Sie gehen zum Ovoo, opfern ein paar Krümel oder Tropfen ihres Proviants. Ausserdem legen sie einen Stein dazu und laufen im Uhrzeigersinn bis dreimal um den Ovoo herum und sagen zu sich: Gute Fahrt, viel Glück!
Mir waren diese Steinhaufen nicht ganz so geheuer.... bis ich mich mit der Thematik etwas auseinander gesetzt habe.
Am Fusse eines Heiligen Berges nahe der Stadt Chowd stellten wir unsere Fahrzeuge mitten in der Steppe für die Nacht hin, mit Blick auf Heilige Steinhaufen. Da kann ja nichts mehr schief gehen.😇Baca lagi












Pengembara
Wahnsinnsbilder 😳😃😄🫶👌👏👏
PengembaraDanke...die wunderschöne Landschaft machts uns leicht! 😍