• Viel Sand bis zum nächsten Nachtmarkt

    30 августа 2024 г., Китай ⋅ ☁️ 24 °C

    Eine heisse Nacht lag hinter uns. Die kleinen Ventilatoren gaben ihr Bestes. Wegen des Sandsturms mussten wir die Hekis und Seitenfenster geschlossen haben. Dieser feine Sand findet trotzdem durch die kleinsten Ritzen seinen Weg. Am Boden, auf dem Tisch, auf den Sitzen, in den Fensterrahmen, sogar in meinen Ohren lag eine feine Sandschicht... Der Sand wird uns sicher noch bis nach Hause begleiten. Ein Souvenir der speziellen Art. Wer kann schon von sich behaupten, er habe Sand aus der Taklamakan mit im Gepäck.😅
    Es ging früh weiter. Eine Strecke von 570 Kilometern bis Hotian lag vor uns. Davon mindestens noch 300 Kilometer auf dem Wüstenhighway.
    Gegen Abend erreichten wir die uigurische Stadt Hotian. Sie zählt ungefähr 322 000 Einwohner. Die alte Stadt an der Seidenstrasse hat eine lange und glanzvolle Geschichte, trotzdem bewegt sich Hotian rasch und unbarmherzig in die moderne Zeit. Tatsächlich ist es heute auf den ersten Blick nur schwer vorstellbar, dass dies einst das Zentrum des uralten Königreichs Khotan war. (224 v.Chr. - 1006 n Chr.). Später wurde es ein wichtiger Knotenpunkt an der südlichen Seidenstrasse, von dem aus Handelsrouten nach Indien führten.
    Nicht weit von unserem Hotel entfernt liegt der Nachtmarkt von Hotian. Er wurde erst kürzlich 1km südlich vom Hauptplatz in eine eigens für diesen Zweck gebaute Halle umplatziert.
    Ein bunter, lebhafter und geschäftiger Betrieb erwartete uns. Wir genossen es, an all den verschiedenen Garküchen vorbei zu schlendern. Von Strausseneiern, über Lamm, Fisch, Schildkröten, Insekten usw. wurde alles angeboten. Etwas vorsichtig, bestellten wir ganz unmutig eine Kräuteromelette. Diese schmeckte hervorragend. Die Nacht zog langsam über Hotian...Auf dem Hauptplatz wurde getanzt, gespielt, flaniert und dies alles in bunten Lichtern. Nicht zu übersehen war die enorme Polizeipräsenz. Bewaffnet und mit Wasserwerfern zum Einsatz bereit, falls notwendig.
    Читать далее