• K2 versteckt sich

    31 Ogos 2024, China ⋅ ☁️ 25 °C

    Schon bald liegen 10'000 Kilometer China hinter uns. Eine sehr wichtige Stadt an der Seidenstrasse in diesem vielfältigen Land fehlte uns noch, bevor es über das Tian-Shan-Gebirge in Richtung Kirgistan geht.
    Auf dem Tuhe Express G3012 konnten wir beinahe alle 510 Kilometer bis Kashgar zurück legen. Leider versteckten sich sämtliche Berge hinter einem Sanddunst, inkl. K2, der zweithöchste Gipfel auf unserem Erdball.
    Eingeschlossen in der westlichsten Ecke Chinas, näher an Teheran und Damaskus als an Beijing, war Kashgar (Kashi) mehr als zwei Jahrtausende lang das Epizentrum des regionalen Handels und kulturellen Austauschs. In den vergangenen Jahren ist die Moderne durch Kashgar gefegt und hat Wellen von Han-Arbeitsmigranten hereingeschwemmt, weite Bereiche der Altstadt sind im Namen des wirtschaftlichen "Fortschritts" dem Bulldozer zum Opfer gefallen. Heute ist nur noch ein winziger Teil der " echten Altstadt" erhalten geblieben und auch der wird nicht mehr lange existieren. In Kashgar leben ungefähr 400'000 Einwohner, davon sind 80% Uiguren.
    Wir logierten für die zwei Nächte nochmals in einem Hotel, ganz im Osten der Stadt. Das Quartier schien auf dem Reissbrett geplant, entworfen und danach überdimensioniert auf die niedergewalzten, alten Häuser hingestellt worden zu sein. Auf den ersten Blick erscheint die Gegend hochmodern. Aus der Nähe ein " Lost Place". Beinahe gespenstig erschienen uns die leeren Geschäftslokale, die verwaisten Strassen und leblosen Plätze, als wir etwas die Beine vertraten.
    Dass Su (Co-Reiseleitung) heute ihren Geburtstag hatte, erfuhren wir so nebenbei von Yong Zhi. Deshalb also die Einladung von ihr am Abend zu einer selbst zubereiteten burmesischen Kokosmilch-Nudelsuppe und Geburtstagstorte. Wir genossen das liebevoll und würzige Essen in trauter Runde. Ein schöner, gemütlicher Abend mehr auf dieser abenteuerlichen Reise.
    Vor dem Hotel hielt ein Polizeiwagen neben Peter und mir an, als wir uns in Richtung "Nachtruhe" begaben . Der Polizist empfahl uns : " Be careful!" und fügte stolz auf Deutsch hinzu: "Gute Nacht!"
    Baca lagi