- Show trip
- Add to bucket listRemove from bucket list
- Share
- Day 120
- Sunday, May 5, 2024 at 7:33 PM
- ☁️ 14 °C
- Altitude: 1,149 m
GermanyBlauen47°46’42” N 7°42’4” E
Embrace the suck

Irgendwann muss ich raus. Draußen ist es stockdunkel und Regen prasselt auf mich nieder. Schnell entleere ich meine Blase, stoße die Hüttentür auf und schon liege ich wieder unter dem Quilt.
Doch von vorne…
Nach getanem Pflichtprogramm stellt sich Samstagmittag die Frage was nun?!
Eine Tour ist schnell geplant, Rucksack gepackt und Startpunkt angefahren.
Schweighof-Mitte
15.00 Uhr, Wetter bewölkt, Käppi sitzt, Wald ruft!
Also los!
Anfangs folge ich leicht begehbaren Forstwegen, doch schnell muss ich mich unter und über abgeholzte Baumstümpfe kämpfen. Kreutz und Quer liegen die Reste dieser Riesen herum und es ist wahrlich übel ungehindert daran vorbei zu kommen. Hilft alles nichts, Rucksack runter über Baumstamm Nummer eins, dann meine Wenigkeit und das ganze von vorn.
So geht’s gefühlt bis kurz unterhalb des Blauen (1165m)! Oben am Gipfel ist weit und breit niemand zu sehen, schnell erklimme ich den Blauenturm und werde mit einer leicht verwaschenen Alpensicht belohnt.
Der Wind zieht jedoch gigantisch von der Seite und somit verziehe ich mich schnell wieder nach unten.
Als Schlafplatz habe ich mir heute die Stühlehütte am Westweg ausgeschaut. Nach Ankunft richte ich mich hikertrashmäßig ein als plötzlich jemand um die Ecke schaut. Dem Jemand entfleucht ein kurzes F… bevor wir schließlich ins Gespräch kommen. Stephan, 26 Jahre, kommt aus Remscheid und befindet sich auf dem Westweg. Natürlich biete ich an den begrenzten Platz im Hütteninnenraum zu teilen, doch er bevorzugt das Zelt.
Die Nacht ist ziemlich regnerisch was ich beim nächtlichen Pinkeln zu spüren bekomme, doch Stephan scheint zu schlafen wie ein Stein.
Am Morgen koche ich mir Kaffee plus Poridge und stehe gegen 08.00 Uhr bereits auf dem Trail. Die Wege sind matschig und zum Teil schwer passierbar, doch befinde ich mich gerade im Hikerflow und bin ziemlich schnell am Haldenhof. Hier quere ich zur Almgaststätte Kälbelescheuer, welche ihre Tore noch geschlossen hat und laufe durch einen kaum erkennbaren Waldtrail in Richtung Brudermatt- und Eselsfelsen, beides tolle Aussichtspunkte. Gegen Mittag habe ich meine
30 Kilometer Runde absolviert und mache mich ruckzuck auf den Weg Richtung Dusche.
Lassen wir die Bilder sprechen…Read more
Traveler
Sehr gute Bildgeschwindigkeit!👍
Traveler
Beide Hütten haben ja vorbildliche Dachüberstände!👍
TravelerDu weißt doch, hier kann man alles außer Hochdeutsch 😂