• Über den Tjälktapass

    July 24, 2024 in Sweden ⋅ ☁️ 10 °C

    Der Blick aus dem Fenster verheißt nichts Gutes, die Berge sind wolkenverhangen und in der Ferne bewegt sich das Eine oder Andere Regenoutfit durchs Schmuddelwetter.
    Warum also beeilen?
    Bei Kaffee & Porridge lasse ich den Tag lieber gemächlich angehen und genieße das Gewusel in der gemütlichen Gemeinschaftsküche der Sälkahütte.
    Nach und nach zieht ein Jeder seiner Wege, nur ich bleibe mit einem schwedischen Pärchen zurück…
    Endlich raffe ich mich auf, packe mein Zeugs und setzte die Füße vor die Tür.
    Draussen weht ein kühler Wind, ich ziehe die Kapuze über und mache mich auf den Weg zur Tjäktapasshöhe.
    Unterwegs treffe ich Markus, wir laufen gemeinsam weiter und machen im Tjäktashelter eine kurze Pause. Hier oben ist es recht umtriebig, ein ständiges Kommen und Gehen macht deutlich das wir längst den nördlichen, weitaus stärker frequentierten Teil des Kungsleden erreicht haben. Irgendwann stehen auch wir wieder vor der Tür, ziehen unsere Jacken enger und setzen den Trail fort.
    Einige Kilometer weiter treffen wir Simon und Annette, alias Mr. & Mrs. Orange, kurzes Hey Hey und weiter geht’s zu viert.
    Langsam zieht sich der Himmel über uns zu und wir halten nach geeigneten Campspots Ausschau. Schließlich, kurz vor der Alesjaure-Stugan,werden wir fündig. Zelte aufbauen, Essen kochen und ablegen…

    Trail 21,5Km + 400Hm^
    Read more