• Berge, Schweiß und sattes Grün

    9月7日, フランス ⋅ ☁️ 17 °C

    Nach dem gestrigen Warmup geht’s heute ans Aufbautraining. Zwar hat der Tag mit seinen gerade mal 66,5 Kilometern keine besondere Distanz, aber die zusätzlichen 1550 Hm werden garantiert für Schweißverlust sorgen.

    Gut gestärkt verlassen wir unser Hotel in
    Pont-de-Roide und treten die ersten Meter Richtung Berganfahrt ins Pedal.
    Der Fahrtwind, noch relativ kühl, erfrischt beim Dahingleiten auf angenehme Weise und
    kaum das es uns bewusst wird, geht es auf einer Serpentinenstraße Richtung erster Paßhöhe.
    Meter für Meter wird in die Kurbeln gedrückt und Meter für Meter tritt sich ein jeder in Richtung erstes Zwischenziel.
    Auf halbem Weg zur Paßhöhe überhole ich einen jungen Franzosen und frage ob er auch auf der GTJ unterwegs ist, ja ist er. Während der Fahrt kommen wir ins Gespräch bis ich schließlich im eigenem Tempo weiterfahre. Oben, auf dem Paß, ist ein Denkmal zur Erinnerung der Résistancekämpfer unter Nazideutschland errichtet, hier vernichte ich einige Gummibärchen während ich auf Bananagirl warte und einer achtköpfigen Rennradgruppe aus dem Elsass, bei ihrer Bergankunft zuschaue.
    Kurz darauf erreicht auch Bananagirl den Zwischenstopp, Fotos werden geschossen, ein paar Infos ausgetauscht und schon geht’s auf der anderen Seite wieder bergab. Unten im Tal, tauchen wir in eine offene Weidelandschaft.
    Auf schmalen Asphaltsträßchen fahren wir an typisch kleinen Ortschschaften mit ihren vereinzelten Viehherden vorbei und genießen die wärmenden Sonnenstrahlen bevor es kurz darauf an die zweite Berganfahrt geht.
    Wieder treten, kurbeln und drücken…, doch was soll’s? Wir wollten die Berge, hier sind die Berge!
    Ein ähnliches Szenario begleitet uns die nächsten Stunden bis zum heutigen Etappenziel in Damprichard, einem kleinen französischen Marktflecken im Nirgendwo.
    Nach erfolgreicher Ankunft geht es in die einzige Ortsbar, wo uns bereits ein kühles Bière pression erwartet. Santé !
    もっと詳しく