Curaçao- die zweite der ABC- Inseln

November 12, 2023 in Curacao ⋅ 🌬 29 °C

Temperaturen zum Dahinschmelzen und eine Portion holländischer Charme prägen diese Karibikinsel wie keine Zweite. Die rund 444km² große Karibikinsel Curacao, gerne auch Klein Holland genannt, ist ein wahres Urlaubsparadies und hat so einiges zu bieten. Da heute Sonntag ist, haben die meisten Geschäfte geschossen. Wir erkundeten daher zu Fuß die Hauptstadt Willemstad. Auf dem Video zu sehen ist die auf Holz Pontons schwebende Königin-Emma-Brücke, die verbindet die Viertel Punda und Otrobanda auf gegenüberliegenden Seiten der St.-Anna-Bucht. Direkt am Wasser liegt das Rif Fort an welchen unser Schiff anliegt. Hier konnten wir von sehr Nahen viele der Fregattvögel beobachten, welche uns immer auch Im tiefsten Ozean, fern von allen Küsten, auf dem Schiff begleiten. An diesem Vogel begeistern uns, dass er mehrere Wochen in der Luft gleiten kann ohne zwischendurch zu Landen. Sie schlafen auch währenddessen und können pro Tag Entfernungen bis über 400 km zurücklegen. Dabei nutzen sie die Zirkulationswinde innerhalb von Cumuluswolken, um aufzusteigen, und kommen so bis in Höhen von 1600 bis 4000 Metern! Dies schafft er mit der Fähigkeit, andere Vögel zu attackieren und ihnen die Beute abzujagen (Kleptoparasitismus). Von diesem Verhalten haben sie auch ihren Namen, mit dem an die Überfälle von Fregatten angeknüpft werden soll. Bekannt sind sie auch für den aufblasbaren roten Kehlsack der Männchen.Read more