Bonaire - die dritte ABC-Insel

November 13, 2023 in Bonaire ⋅ ☀️ 36 °C

Bonaire, die dritte und damit letzte der ABC Inseln erkundeten wir per E-Bike. Wir hatten Lust uns mal wieder richtig auszupowern! Wir beradelten den hügeligen Norden. Auf der ganzen Insel leben wilde Esel und Leguane. Vorallem aber sahen wir die Salzsalinen. Die Salzproduktion ist nach dem Tourismus die zweitgrößte Einnahmequelle des Landes und vorallem zur Konservierung von Lebensmitteln sehr wichtig. Hier sahen wir das erste Mal in freier Wildbahn, eine große Kolonie der Kuba-Flamingos! Sein Lebensraum sind Lagunen und Salzseen der ABC Inseln. Die Seen waren so salzig, dass die Flamingos hier übers Wasser laufen. Seine außergewöhnlich knallige Gefiederfarbe verdankt der Flamingo dem Carotin der knallroten Krebse, die er in diesen Seen findet. Ist ein Flamingo mal nicht so knallfarbig hat er wahrscheinlich nicht ausreichend Krebse gefunden.

Wir schnorcheln entlang eines kleinen Korallenstrand. Uns eröffnete sich eine bunte Welt unterschiedlichster Fische und Korallenarten. Ich hoffe wir sehen davon in Zukunft noch mehr.

An einem der Rastplätze ließ sich eine Tüpfelrennechse kurz auf unserem Handtuch sonnen. Die sehr agile Echse ist auf kurzen Entfernungen mit 24 bis 28 km/h eine der schnellsten Echsen auf der Welt. Bei ihren Spurts läuft sie manchmal auch auf ihren Hinterbeinen. Außerdem fanden wir mehrfach die Gartenspottdrossel mit ihrem wunderschönen Gesangt bei dem sie auch schon mal andere Singvögel, Frösche, Hunde oder Autohupen imitiert.