El Yunce Puerto Ricos Regenwälder

November 28, 2023 in Puerto Rico ⋅ ☀️ 25 °C

Am Dienstag haben wir uns in den einzigen Regenwald der USA begeben. Puerto Rico gehört als Außengebiet zu den Vereinigten Staaten, dementsprechend ist auch das Straßennetz sowie die Landschafts- und Stadtgestaltung in einem interessanten Verhältnis zwischen Karibisch/Spanischem Flair und der typischen US-Amerikanischen Übertriebenheit.

Als Beispiel seien hier zu viele große Autos und flächendeckend angesiedelte Burger King Lokale genannt.

El Yunce als Naturschutzgebiet kann typisch mit dem Fahrzeug befahren werden. Der El Yunce selbst ist n8cht nur der Regenwald sondern auch der höchste Berg im Gebiet. An der Straße gibt es mehrere Haltepunkte mit Wandwegen und natürlichen Wasserfällen in denen gebadet werden kann.

Wir haben uns einen dieser Wasserfälle ausgesucht und unsere Füße abgekühlt. Im Anschluss fuhren wir den Berg hinauf und wanderten dann Richtung Bergspitze. Auffällig hierbei die Stille im Wald. Wir sahen und hörten kaum Vögel. Einzig und allein Geckos kreuzten immer wieder unseren Weg.

Am Abend hielten wir für den Sonnenuntergang nochmal an einem Strand an um den Tag gebührend in der Karibik zu beenden.