Schnorcheln mit Kröten 🌊🐢

November 30, 2023 in Puerto Rico ⋅ ☀️ 29 °C

Highlights vom Mittwoch:

Gegen Mittag fuhren wir Richtung San Juan um einen kleinen städtischen Strand zu erkunden. Justine konnte mit etwas Recherche im Internet den Strand Escarbrom entdecken.

Der Strand ist komplett abgeschirmt vom Meer und lässt somit kaum Wellen hinein. Dies nutzt auch die grüne Meeresschildkröte um in Ruhe am Grund das Seegras zu fressen und alle paar Minuten an der Oberfläche etwas Luft zu schnappen. Wir haben sie dabei begleitet und den Moment auch glücklicherweise festhalten können. Schildkröten zählen zu den ältesten Lebewesen auf der Erde, seit mehr als 200 Millionen Jahren sind sie auf dem Planeten. leider werden Meeresschildkröte von der Weltnaturschutzunion als vom Aussterben bedroht eingestuft. vor allem durch Beifang in der Fischerei und den Plastikmüll in den Meeren, da viele Meeresschildkröten diesen müll fressen, weil sie denken es seien Quallen.

Am frühen Nachmittag sind wir dann nur wenige 100 Meter weiter durch Old San Juan geschlendert. Dieser Stadtteil war typisch kolonial und karibisch gestaltet. Zusätzlich war alles in bunte LED gehüllt, da die weihnachtlichen Vorbereitungen auch hier bei 30 ºC in vollem Gange sind. Direkt an der Küste befindet sich hier auch eine rießige Festungsanlage. Bilder von ihr sieht man auf ganz Puerto Rico auf den Nummernschildern der Autos.