Nusa Penida - Bali Indonesien

January 3 in Indonesia ⋅ ☀️ 28 °C

Nusa Penida ist eine von 17.000 Inseln Indonesiens. Wir erreichen die Insel per Schnellboot nach 45 Minuten.
    Unsere Unterkunft ist eine Jurte, ich bin erstaunt wie viel Platz diese uns bietet. Hier bewegt man sich im linksverkehr mit dem Scooter fort. Zum Glück ist Alex ja ein professioneller Zweiradfahrer. Jeden Tag machen wir einen Ausflug um die Insel zu erkunden. Fantastische Ein- und Ausblicke konnten wir bestaunen. Wunderbare Strände, Klippen, Natur und Tempel.
    Wir sahen ein Fest, natürlich sind wir neugierig und wollen schauen was gefeiert wird. So gerieten wir in einen Traditionellen Hahnenkampf. Jeder bringt stolz seinen Hahn mit, und hofft darauf ein bisschen Geld damit zu verdienen.
    (Persönliche Meinung: Vielleicht hört sich das erstmal schlimm an, aber weißt du was mit den männlichen Hühnerküken bei uns passiert? Nur weil bei uns hinter "verschlossenen Türen" getötet wird, heißt es noch nicht dass das eine bessere Lösung ist. Das sich Hähne teilweise bis auf den Tod bekämpfen, ist mehr oder weniger natürlicher, als sie zu schreddern.)

Da wir uns auf Hinduistischen Gebiet befinden, ist auf jedem Familiengrundstück ein Tempel, von dem aus es nach Räucherstäbchen riecht. Allerdings werfen zwischen den Kindern, den heiligen Kühen und Tempeln auch immer wieder Feuer entzündet zur Müllverbennung, denn es gibt hier kein anderes System den Müll los zu werden.

Die Balinesen bedanken sich mit täglichen Opfergaben bei Ihren Göttern und erhoffen sich dadurch ein gutes Karma zu erhalten. Die Tiere kommen und essen z.B. den Reis oder die Kekse, der Wind trägt die Blumen und den Duft der Räucherstäbchen davon und die Sonne trocknet das heilige Wasser, so werden die verschiedenen Götter besänftigt.