• Day 181–183

Singapur - Singapur

February 3 in Singapore ⋅ ☁️ 31 °C

Gut gelandet, finden wir ganz leicht zu unserem Kapselhostel in Chinatown. Die öffentlichen Verkehrsmittel zu nutzen war so einfach wie in keinem anderen Land bisher. Alles wird idiotensicher kommuniziert und ausgeschildert. So eine einfache Anreise hatten wir bisher noch nie.

Die Schweiz und Singapur sind aufgrund der hohen Lebensqualität
    die 2 Top-Einwanderungsländer der Welt. Wir finden eine gepflegte, trotz Menschenmassen, äußerst saubere Großstadt vor. In einer Woche feiert man hier das Chinesische Neujahr. Alles ist bereits geschmückt und bunt beleuchtet.

Am nächsten Tag entschlossen wir uns einfach mal loszuziehen um zu schauen was uns erwartet. Wir gelangen easy ins Zentrum der Stadt, welche gefühlt zur Hälfte ein riesiger Themengarten ist.

Alleine in diesem Garten "Gardens by the Bay" kann man schon den ganzen Tag verbringen und staunen. Der ganze Rundgang ist außerdem sehr informativ. Die großen künstlichen Bäume sammeln das Wasser, dank der hohen Luftfeuchtigkeit, direkt aus der Umgebung und geben es dann weiter an die darunter hängenden Pflanzen.

Was wir auch lernen konnten:

Wir stießen auf ein Kunstprojekt "Liebe die Letzten - Marsch" bei dem Skulpturen von gefähredeten Tierarten einen Marsch durch diesen Garten führten. Es ist Teil des umfassenderen „Love The Last“-Projekts, einer sozialen Bewegung, die von öffentlicher Kunst angetrieben wird, um das Bewusstsein, die Finanzierung und die Unterstützung für gefährdete Tiere auf der ganzen Welt zu schärfen und Menschen zu ermutigen, Maßnahmen zu ergreifen, bevor wir diese Tiere für immer verlieren. „Love The Last March“ dient als Leuchtfeuer für eine bessere Zukunft.

Wir erkundeten auch die Umgebung um das Kunst und Wissenschafts-Museum. Das Museum ist gebaut wie eine Lotusblüte und herum sind Becken voller blühender Lotuspflanzen. Im Süden, daneben, ist eine Wasserlichtshow zu bestaunen. Im Norden führt die Helixbrücke zum anderen Ufer im Westen. Beindruckend!

Und so fühlt sich für uns die ganze Stadt an, als wären wir irgendwie in der Zukunft. Moderne Architektur gepaart mit neuesten Techniken die uns immer wieder überraschten.