• Day 183–190

Thailand - Phuket

February 5 in Thailand ⋅ ⛅ 32 °C

In Phuket beginnen wir unsere einmonatige Erkundungstour Thailands. Wir freuen uns schon sehr, weil uns Thailand von so vielen unterschiedlichen Menschen empfohlen wurde.

Wir haben ein modernes kleines Apartment am Rande der City. Die Apartments befinden sich in einem Komplex mit Pool und Gym,welcher ehemals ein Studentenwohnheim war. Viele der Menschen sind aber irgendwie kein Thailänder. Stattdessen ungewohnt viele Menschen mit russischer Muttersprache. Aus reinem Interesse haben wir dies dann hinterfragt und stellten fest: Mit dem Beginn des russischen Angriffskrieg in der Ukraine strömen immer mehr wohlhabende Touristen mit russischer Staatsbürgerschaft auf die thailändische Insel Phuket.

Allein in 6 Monaten sind 791.574 russische Staatsangehörige nach Thailand gereist. Im Positiven lässt sich hoffen, dass der Großteil gegen den aktuellen Krieg ist. Ein anderer Teil sehr wohlhabend.

Da wir nun gut mit Linksverkehr vertraut sind haben wir erneut einen kleinen Roller als optimales Fortbewegungsmittel gewählt. Unsere Woche führte uns zur Big Buddhastatue, thronent auf einem Berg. Wir machten Stop um Elefanten zu bewundern und mischten uns in verrückte teilweise auch abschreckende Getümmel von Pathong. Das Bild der alten weißen alleinstehenden Männer die sich von jungen Thaifrauen bespaßen lassen ist nicht erfunden.

Die Insel fühlt sich total überfüllt an, man kann kaum einen Schritt machen ohne geschubst zu werden. Die Preise schnellten dementsprechend in die Höhe. So haben wir uns den Start hier nicht vorgestellt. Wir freuen uns deshalb um so mehr auf die nächste Insel Koh Phi Phi, in der Hoffnung, dass es dort ein bisschen entspannter zugeht.