• Day 224–225

Der Ha Giang Loop Tag 3

March 17 in Vietnam ⋅ ☀️ 26 °C

Am heutigen Tag haben wir die letzte Etappe des Loops bestritten. Wir starteten am Morgen gegen 10 Uhr und verließen Dong Van Richtung Nordwesten zum Lung Cu Flag Pole. Dieser Ort stellt den nördlichsten Punkt Vietnams dar und besteht aus einem Turm mit Aussichtsplattform.

Generell ist dieser Ort aus unserer Sicht recht überbewertet und deswegen drehen wir bereits kurz vorm Ziel einfach um 😄 schließlich kommen wir bereits auf unserem Weg dorthin auf 20 Meter an die chinesische Grenze. Wir machen ein Foto und winken den chinesischen Grenzbeamten.

Weiter geht's zum Hmong Palace. Der Palast wurde Anfang des 19 Jh. in altehrwürdiger Art auf 3000 m² erbaut und beherbergte den letzten gewählten König der Hmong. Das ethnische Volk der Hmong verkauft hier naturelle Güter aus eigener Produktion. Uns hat im besonderen das ein oder andere Kleidungsstück sehr interessiert und ein Souvenir war uns gewiss.

Danach befahren wir den Thung Lung Sung La Pass und versuchen erstmals ein Drohnenvideo während der Fahrt aufzunehmen. Es klappte hervorragend. Anschließend bewegten wir uns durch den Tham Ma pass nach Yen Minh Stadt und zu unserem letzten Ziel in Quan Ba.
    Hier verbrachten wir die Nacht in einem Erdhaus mit gebrannten Lehmwänden.

Am Morgen danach ging es zurück nach Ha Giang. Wir wurden ein zweites und letztes Mal von der Polizei angehalten. Und wieder gingen die netten Beamten mit uns leer aus. Das Motorrad gaben wir zurück und entspannten bis in die Abendstunden im Hostel. Diesmal ging es mit einer sehr bequemen Schlafbusvariante zurück nach Hanoi.