• Day 225–228

Hanoi - Oldtown

March 18 in Vietnam ⋅ ☁️ 27 °C

Mitten in der Nacht und leider früher als erwartet kamen wir bei strömendem Regen in der Altstadt Hanois an. Geplant war eigentlich eine Übernachtung durch den Schlafbus zu sparen. Nun war es 2 Uhr morgens und wir suchten schnell eine Bleibe um trocken die Nacht zu überstehen. In einem sehr kleinen Hotel weckten wir den Mann an der Rezeption und baten um Obhut. Mal wieder Glück im Unglück.

Nach gutem Schlaf organisierten wir uns Kaffee und bewegten uns unschlagbare 30 Meter weiter in unser gebuchtes AirBnB. Die folgenden 2 Tage erkundeten wir ein paar der Sehenswürdigkeiten der Altstadt.

Unser erstes großes Ziel haben wir noch in Deutschland durch die Sendung Galileo kennengelernt. Dort wurde die Vietnamesische Suppe Pho sehr angepriesen. Also kosteten wir direkt eine Schale und wärmten unsere Bäuche auf. Sehr frisch und reichliche Zutaten inklusive war die Suppe ein intensives Geschmackserlebnis. Wenn auch für unseren Geschmack die Brühe vom Knochen etwas zu intensiv war.

Zweites Ziel war die sogenannte Bierstrasse. Hier findet man eine kleine Partymeile in der ein Bier nicht mehr als 50 Cent kostet. Natürlich möchte jeder Ladenbesitzer möglichst viel Absatz machen und so ringen diese um jeden Touristen auf dem Weg.

Letzter Stop und fast schon ansehnlicher als in Bangkok, die sogenannte Trainstreet. Auch hier fährt in engstem Abstand zu Gebäuden ein Zug durch die bunt beleuchtete Gasse.