• Day 15

Trondheim

July 8, 2022 in Norway ⋅ ☁️ 16 °C

Wir sind nach Trondheim gefahren und das Wetter hält soweit. Wir freuen uns und gehen in die Stadt, einige Sehenswürdigkeiten zu besuchen.
    Die Alte Brücke: Gamle Bybro. Die dunkelrote Brücke mit ihren filigranen Schnitzereien an den Torbögen überspannt den Fluss Nidelva und bereichert die pittoreske Kulisse. Trondheims Alte Stadtbrücke wurde von Carl Adolf Dahl im Jahre 1861 errichtet und führt in die historische Altstadt Bakklandet. Anschließend ging es zu den beliebtesten Sehenswürdigkeiten in Trondheim, die bunten Häuser an der Nidelva. Bryggen heißt auf Deutsch so viel wie “Pier” oder “Kai”. In Trondheim stehen hier die historischen Gebäude der Handelskontore. Durch die in unterschiedlichen Farben gestrichenen Häuser ergibt sich ein malerisches Bild am linken und rechten Ufer des Flusses. Danach sind wir zum Nidarosdom, die Kathedrale von Trondheim. Sie ist die bedeutendste Kirche in ganz Norwegen. Hier wurden fast 1.000 Jahre lang die norwegischen Könige gekrönt.Read more