Norway

June 20, 2019 in Norway ⋅ ⛅ 18 °C

Der letzte Post ist definitiv der, mit den meisten Reaktionen. Ich sag einfach mal DANKE 🙏, für alle eure lieben Hilfsangebote, Nachrichten und Anrufe. Ihr seid großartig!
    Auch wenn ich jetzt einen Tag später sicher bin, dass alles klappen wird, war ich von der Welle der Anteilnahme, Hilfsangeboten und Besorgnis doch überrascht.
    Da hatte ich dann doch noch feuchte Augen, weil ich so gerührt war.

Da ich erstmal ohne Geld hier sitze, wirklich ohne, 3,50 € Kleingeld liegen in meinem Auto, musste ein Ausflug her, der nichts kostet. Norwegen bietet da eine Menge an Natur und ich hatte mir schon die nächste Wanderung rausgesucht, als ich über die Parkgebühren für den Wanderparkplatz gestolpert bin. 20 NOK, ist eigentlich nichts, nicht mal zwei Euro. Hatte ich aber nicht. Darüber macht man sich sonst keine Gedanken, bezahlt es und gut. Also anderer Plan.
    Warum nicht nach Trondheim fahren. Städtetrip hatte ich zwar nicht geplant, der Plan war aber auch keinen Plan zu haben.
    Erstmal meinen Freund Google nach einem kostenlos Parkplatz fragen, kann etwas außerhalb sein, ich kann ja mit dem Fahrrad in die City fahren. Oft bieten sich da in Städten Park & Ride Parkplätze an.
    Parkplatz gefunden - dann starte ich heute mal das Experiment Städtetrip ohne Geld. Ich habe mir ein Lunchpaket gemacht, genügend Wasser eingepackt und wollte Richtung Trondheim starten.
    Bevor ich losgefahren bin, war ich noch mal bei John (mein Campingplatz Host), um ihm zu sagen, dass in den nächsten Tagen mein Pass in seiner Post ist. Er ist ja immer ganz besorgt und fragt, wie es mir geht. Ich erzähle so, dass ich jetzt einen Ausflug nach Trondheim mache, da meint er, brauchst du Geld 💴. Ich so, nein ich versuche den Tag ohne Geld zu überstehen, das klappt. Und er so, nimm lieber was mit und reicht mir zwei Fünfhunderter, also Tausend Kronen, rüber.
    Ich habe dann nur 500 Kronen mitgenommen, als Sicherheit, in dem Augenblick wusste ich aber, dass mein Deal gut gehen wird.
    Und war wieder total gerührt. Er ist ein wenig wie ein Papa, ich schätze er ist so Ende 60, Anfang 70.
    Ich hatte jetzt also Taschengeld, war aber fest entschlossen, es nicht auszugeben. Was sich John nicht verkneifen konnte, war dann noch der Hinweis „ Pass gut auf dein Geld auf“ ☺️.
    Etwa fünf Kilometer außerhalb vom Zentrum habe ich geparkt, mein Radel abgebaut und bin in die City gefahren.
    Trondheim ist die drittgrößte Stadt Norwegens mit gerade mal 180.000 Einwohner. Also nicht mal so groß wie Erfurt.
    Das Stadtzentrum von Trondheim ist nicht sehr groß und fast vollständig von Wasser umgeben. Die Innenstadt grenzt im Norden direkt an den Trondheimfjord – Norwegens drittlängstem Fjord – und wird im Süden und Osten vom Fluss Nidelva umflossen, der hier in den Fjord mündet. Nur ganz im Westen gibt es eine Landverbindung zum Festland. Entsprechend begrenzt ist der Platz und die Stadt hat sich schon längst über den Fluss hinaus ausgebreitet. Ich war nur in der Altstadt.

Der „Nidarosdom“ sehr beeindruckend. Die Kirchen sind hier sonst alle sehr schlicht und aus Holz. Diesen Bau, mit der Fassade hätte ich nicht erwartet. Der Dom ist eine der bedeutendsten Kirchen Norwegens und war fast 100 Jahre lang die Krönungsstätte der norwegischen Könige. Außerdem ist er der Endpunkt des norwegischen Pilgerwegs von Oslo nach Trondheim. Er ist vor allem von außen sehr beeindruckend anzusehen. Die Hauptfassade ist mit zahlreichen Figuren und Statuen geschmückt, die Geschichten aus dem Alten Testament darstellen. Durch das Innere des Domes gibt es geführte Touren, nicht umsonst, also ohne mich. Der Park um den Dom, mit zum Teil recht alten Grabsteinen, lohnt auch einen Spaziergang.

Die Festung Kristiansten wurde im 17. Jahrhundert zum Schutz der Stadt vor Angriffen durch schwedische Truppen errichtet. Auf einem Hügel gelegen, bietet sie einfach einen guten Panoramablick über Stadt und Fjord Der Aufstieg ist allerdings recht anstrengend, zunächst geht es über den Fluss und dann einen steilen Berg hinauf. Die Festung an sich, recht unspektakulär. Ein kleines Museum, Gastronomie, jede Menge Kanonen und Picknicktische mit Ausblick. Da habe ich meinen mitgebrachten Lunch genossen.

Hier gibt es allerdings auch etwas sehr Interessantes zu entdecken: Den ersten und bislang einzigen Fahrradaufzug der Welt. Neben der Straße verläuft eine Rille, in der eine Fußplatte langsam nach oben fährt. Auf diese kann der Radler seinen rechten Fuß stellen und sich so den Berg hochziehen lassen. Es sah ziemlich anstrengend und verkrampft aus, gehört wahrscheinlich Übung dazu, aber wenn man jeden Tag hier hoch muss, ist die Vorrichtung sicher hilfreich. Ich hatte mein Fahrrad am Fluss geparkt und angeschlossen, mußte also zu Fuß den Berg hinauf.

Bummel durch die Altstadt von Trondheim, die ebenfalls im 17. Jahrhundert mit dem Bau der Festung entstand. Sie ist durch die für Norwegen typischen kleinen, bunten Holzhäuser geprägt, die sich entlang der Nidelva schlängeln und heute zahlreichen Cafés, Boutiquen und Künstlerwerkstätten ein Zuhause bietet. Die Verführung war schon recht groß, sich einfach in einem dieser gemütlichen Café‘s einen Kaffee zu gönnen und das Treiben zu beobachten. Ich bin aber standhaft geblieben.
    Durch den Hafen bin ich noch geradelt, bevor ich dann den Rückweg angetreten habe.
    Ein toller Tag, ohne einen Cent auszugeben. Es funktioniert, mal abgesehen davon, dass ich für Diesel und Essen ja im Vorfeld Geld ausgeben habe. Aber die 500 NOK blieben unangetastet.

Kurzes Update- ich habe John gestern 6000 NOK über TransferWise gesendet, die wahrscheinlich morgen auf seinem Konto sind und er sie mir dann bar auszahlen wird. Abzüglich der bereits erhaltenen 500 NOK und der Übernachtungen hier.
    Meinen Pass hat Felix heute Morgen per Expressversand aufgegeben und laut Sendungsverfolgung, wird er am Montag hier sein.
    Prozesse laufen 💪🏻

October 7, 2019 in Norway ⋅ ⛅ 2 °C

Pulled into harbor at 10 am and had a bus tour of town. Visited the most northern gothic cathedral in Europe. The last photo is of a bike lift. You put your right foot against a thing that looks like a starting block and it attachescto a cable to push you up the hill. Very different. Also went through a round about underground in one of the many tunnels.Read more

Kleurrijk Trondheim

July 29, 2019 in Norway ⋅ ⛅ 29 °C

We maken een fietstochtje door het centrum en omliggende wijkjes in Trondheim. Leuk; met name de oude wijkjes met de houten (pak)huizen in allerlei kleuren.
    Ook de grote kerk is een trekpleister. Hier eindigt een pelgrimspad, dus veel blije wandelaars.

Trondheim II

July 11, 2019 in Norway ⋅ ⛅ 13 °C

Leider waren unsere Kinder nicht soooo auf Bummeln sondern eher auf die Besichtigung der Festung (Achtung, martialische Ader darf wieder ausgelebt werden!) gepolt, so dass wir vielleicht das nächste Mal ohne die Jungs die Stadt besichtigen werden. Von der Festung hat man einen tollen Blick auf die Stadt und den Fjord dahinter....Read more

In Trondheim ist was los!

August 11, 2019 in Norway ⋅ ⛅ 25 °C

Wir erreichen Trondheim am Nachmittag und machen ein „Velotürli“ durch die Stadt. Das Auto haben wir etwas ausserhalb geparkt, auf einem kleinen Strandparkplatz mit toller Aussicht. Die Velotour wird zur kulinarischen Entdeckungsreise, da der Regen kurz vorbeischaut. Wir gönnen uns ein Bier, das fast 20CHF kostet 😅 und danach noch eine Chardonnay-Degustation mit vier verschiedenen Weine aus Südafrika, Italien, USA und Frankreich. Mit leicht beduselten Köpfen gibt‘s hausgemachtes, lokales Essen in einem familiären Hippierestaurant 👌🏼
    Mit vollen Bäuchen und glücklichen Gemütern kehren wir zu unserem Bus zurück und müssen feststellen, dass wir „eingesperrt“ sind zwischen WoMo‘s - wer es evtl bereits das eine oder andere Mal herauslesen konnte: dies finden wir grässlich - so dass wir den Bus umparken und dafür mitten in der Nacht noch Zeugen eines Gesprächs von zwei jugendlichen Hobby-Dealer werden😅😂 was für ein Aufenthalt!

Nidaros...

June 9, 2019 in Norway ⋅ ⛅ 18 °C

...ist der alte Name Trondheims, welches früher auch Norwegens Hauptstadt war. Man merkt überhaupt nicht, dass hier knapp 200.000 Menschen leben, denn die Innenstadt hat eher Kleinstadtflair. Trondheim unterscheidet sich aber noch in einer anderen Sache von Göteborg und Oslo: es gibt keine Roller...

Also erkunden wir die Stadt zu Fuß.

Trondheim...bis die Füße qualmen

July 11, 2019 in Norway ⋅ ⛅ 15 °C

Heute stand als krasser Gegensatz zu den letzten 10 Tagen “Sightseeing” in einer wirklich echten Stadt an. Wir haben Trondheim besichtigt und sind 10km bzw. 15.000 Schritte gelaufen....das alles wieder mal bei Kaiserwetter. Der Stadtkern und der Dom waren völlig überlaufen so dass wir über die Gamle Brua in das Viertel Bakkladet abgedriftet sind und uns dort haben treiben lassen. Hier reiht sich hübsch hergerichtetes Holzhaus an hübsch hergerichtetes Holzhaus, kleine Boutiquen und Kaffees laden zum verweilen ein.Read more

August 8, 2019 in Norway ⋅ 🌧 15 °C

Trondheim
    Heute war ein wolkiger Tag. Nach über drei Stunden Autofahrt sind wir in Trondheim angekommen. Wir haben heute keine Wandertour gemacht, sondern eine Stadttour. Die Stadt Trondheim ist modern und zugleich strahlt sie einen historischen Flair aus. Alles ist sehr sauber und ordentlich. Das war uns direkt aufgefallen. Allgemein ist Norwegen ein sehr sauberes Land. Morgen geht's weiter in Richtung Kristiansund...

Tagesstrecke: 287 km
    Zurückgelegte Strecke insgesamt: 5.897 km

Aqua Nor in Trondheim

August 20, 2019 in Norway ⋅ ⛅ 14 °C

Ja was soll ich sagen, auch heute haben wir wieder in der Sonne gefrühstückt. Das Wetter meint es größtenteils echt gut mit uns, für skandinavische Verhältnisse 😊. Auf jeden Fall stand heute Trondheim auf dem Programm. Ca. 1h Fahrt steht noch bevor. Kurz vor Trondheim, machten wir noch einen kleinen Abstecher in die Hölle - nach Hell 😉. Der Ort heißt wirklich so, Hell bedeutet auf norwegisch "Wohlstand". Nach einem obligatorischen Foto am alten Bahnhof ging es also nach Trondheim. Hier suchten wir uns eine gratis Parkmöglich in Nähe des Zentrums, da die Parkpreise auch gepfeffert sind. Wir wurden am Stand fündig, sattelten unsere Räder und Kallis Wagen und ab ging es auf Sightseeing-Tour durch Trondheim. Vorbei am Hafen, wo wir eine sündhaft leckere Fischsuppe aßen. Fischsuppe klingt eklig, aber Leute ohne Witz...die war so verdammt lecker...absolut genial!! Der Fisch in der Auslage...alles was das Herz begehrt in einer Farbe und Größe...man konnte nicht glauben das die echt sein sollen. Weiter ging es ein Stück durchs Zentrum, auf einer Holzbrücke über einen Kanal. Hier sahen wir viele wichtige Leute mit Namensschildern rumrennen und hörten Dudelsackmusik. Das müssen wir uns mal genauer ansehen, dachten wir. Das Ergebnis war, wir standen vor 2 großen Hallen, in der vom 20. - 23.8. die Aqua Nor stattfindet. Die Aqua Nor ist die weltgrößte Aquakultur-Technologiemesse. Eigentlich völlig uninteressant für uns, aber die hatten super leckere Essstände. Ich fuhr zu einem Ordner und fragte ihn, wie wir hier rein kommen können...nach einigem Hin und Her waren wir drin und sollten uns registrieren, damit wir auch so ein Blödmannsschild bekommen. Zusätzlich hätte der Spaß auch noch ordentlich Knete gekostet. Das Ende vom Lied war, wir hatten unser Essen, wir hatten uns weder registriert noch ein Schild, aber wir waren auf der Messe 😊. Wir waren auch wirklich die absolut einzigen, welche ein Kind dabei hatten und weder Jeans bzw. Anzughose noch Hemd bzw. Poloshirt an hatten. Nach dem wir uns also ein wenig über die neuesten Trends in der Aquatechnik schlau gemacht hatten, schnappten wir uns unsere Bikes und radelten weiter. Entlang des Kanals zum weltweit ersten Fahrradlift der Welt. Das Ding hats ordentlich in sich und sorgt für einige Lacher bei den Zuschauern. Wenn man sich aber die Steigung ansieht die man sonst trampeln müsste, versucht man es auf jeden Fall. So auch wir und beim zweiten Mal klappte es auch recht gut. Sobald man aber locker lässt oder unkonzentriert wird, geht es schief 😃. Nach dem wir das also gepackt hatten, ging es zum Wahrzeichen der Stadt, der Nidarosdom. Dieser gilt als Nationalheiligtum Norwegens und bewahrt die menschlichen Überreste Olav des Heiligen auf. Exakt als wir dort ankamen, fing es zu regnen an. Zum Glück nicht lang und so konnten wir noch ein wenig die Stadt genießen. Unser Eindruck von Trondheim ist absolut positiv. Die Stadt ist eine Mischung aus Hamburg, Amsterdam und Dresden Neustadt mit einer großen Portion eigenem Flair. Frühen Abend kehrten wir zu unserem Pavel zurück, denn heute wollen wir mal wieder auf einen Campingplatz, Duschen und Trinkwasser auffüllen. Gesagt getan und nach einem schönen Abendessen und einer heißen Dusche, verkrochen wir uns in unseren Bus.Read more

Trondheim, تروندهايم, Горад Тронхейм, Трондхайм, ট্রোনডেহিম, Тронхейм, Τροντχαιμ, تروندهایم, טרונדהיים, TRD, Þrándheimur, トロンハイム, troneim, ტრონჰეიმი, 트론헤임, Nidaros, Trondheimas, Tronheima, Трондхејм, Kommun Trondheim, ٹرونڈہائم, Troandin, Truondhėims, ทรอนด์เฮม, Тронгейм, 特隆赫姆