• Day 53

"Probier's mal mit Gemütlichkeit,...

January 7, 2017 in Laos ⋅ ⛅ 22 °C

...mit Ruhe und Gemütlichkeit jagst du den Alltag und die Sorgen weg! ..."

Balu hat das Lied nicht erfunden, sondern einfach nur die Hymne der "4000 Islands" zum besten gegeben!

Nach unserer Mopedtour durch das Bolaven-Plateau gönnen wir uns hier am Ende unseres Laos-Aufenthalts ein fünftägiges Seele-baumeln-lassen: Kurz vor der Grenze zu Kambodscha mäandert der Mekong über 50 km hinweg nämlich gewaltig (bis zu 14 km breit), wodurch an die 4000 Flussinseln entstanden (so richtig nachgezählt hat aber keiner...ist auch schwierig was man als Insel definieren will).

Unterkunft fanden wir zuerst bei einem slovakischen Hippie-Pärchen (alle Guesthouses hier haben mind. einen Europäer, der für die Qualitätskontrolle zuständig ist), zogen dann aber schnell um, da das Bad des dortigen Zimmers (oder eher die Ranz-Bude) eine Durchreiche (ohne Sichtschutz) zur Küche hatte, die Bretter-Wände einen Dämpfungsvermögen von ca. 0,3 dB boten und Nachtruhe nur ca. zwischen 00:30 bis 05:30 Uhr gegeben war (ein wieder mal total schief gewickelter Hahn hielt sich an diese Grenzen jedoch auch nur bedingt). Als Ersatz buchten wir eines mehrerer abseits des Dorfes am Ostufer gelegenen Bungalows, welche von einem deutsch-laotischen Pärchen betrieben werden. Aus vielerlei Hinsicht die bessere Wahl: ruhiger, sauberer und schöner (und nach dt. Qualitätsansprüchen gestaltet).

So liegen wir seit fünf Tagen in der Hängematte vor der Hütte, verdauen die Reiseeindrücke der letzten Wochen und spannen kräftig aus. Bei 35 °C (z.Zt. fast 60 °C Unterschied zu Deutschland), teils marihuana-geschwängerter Luft und famosem Blick auf die vorbeiziehenden Wassermassen hat man auch gar keine Lust groß was andres zu tun, als zu faulenzen und den Herrgott 'nen guten Mann sein zu lassen. Abwechslung bieten von Zeit zu Zeit die Mekong-Krokodile, welche im Fluss baden oder auch mal zum grasen direkt vor die Bungalow-Tür kommen (Bilder 4/5). Alles sehr entspannt hier! 😊