Mexico 🇲🇽🌮

• 23,4kkilometer
  • Dag 17–19

Last episode: Isla Holbox

11. mars, Mexico ⋅ 🌬 27 °C

Nach ein paar abenteuerlichen Tagen und viel Reis mit Karotten, verließen wir Valladolid am Montag Mittag Richtung Isla Holbox. Vorher sollten wir jedoch nochmals zu spüren bekommen, dass man es in Mexico nicht so richtig mit Pünktlichkeit oder Zuverlässigkeit zu tun hat. Vor allem als Taxi Fahrer. Da unser Ado Bus nach Chiquila um 12:20 Uhr fuhr, waren wir so clever einen extra Puffer von 30 min (für 7 min Fahrt) einzubauen und das Taxi bereits früh morgens vorzubestellen. Naja. Am Ende kam das Taxi 12:08 Uhr an und wir an der Busstation um 12:15 Uhr. Wir, typsich deutsch, waren natürlich todes gestresst, weil unser 100% durchgetakteter Plan nicht so eingehalten wurde wie geplant. Aber ist ja trotzdem noch alles gut gegangen. Ob uns das eine Lehre war, zukünftig weniger Pläne zu machen und es mehr drauf ankommen zu lassen? 🤔

...... näääääääh vermutlich nicht.

Nach einer 3 stündigen Busfahrt kamen wir dann in Chiquila an und namen direkt die Fähre nach Isla Holbox. Unserem letzten Stop bevor es zurück gen Heimat gehen soll. Während ich im Bus noch mit Übelkeit und Schwindel kämpfte, machte Matze mir Mut mit den Worten "Du wirst sehen, die Meeresbrise heilt Dich ganz schnell". Und er sollte (was mich betrifft) Recht behalten. Kaum ausgestiegen aus dem Bus, hatte ich diesen salzigen Duft in der Nase & mit der Ankunft auf Isla Holbox waren all meine Sorgen und Schmerzen verflogen.
    Gut gelaunt kamen wir also hier auf Isla Holbox in einer sehr süßen Location an und beendeten den Abend schaukeln-sitzend bei sehr leckerem argentinischem Essen.

Übrigens, Isla Holbox spricht man eher wie "Olbosch" statt "Holbocks" aus. Das weiß man erst wenn man eine Wischi kennt oder hier ankommt 😁

Am nächsten Morgen war es jedoch Matze, dem es auf einmal wieder schlechter ging. Reiseapotheke also wieder rausgekramt, versorgt & ab zum Strand. Dort verbrachten wir auch den gestrigen Tag bis es Abends Matze leider zunehmend mieser ging und ich ihn mit Fieber und Schüttelfrost ins Bett legen musste. Da wir beide noch ein wenig vorsichtig mit Essen waren, beschloss ich loszuziehen und im Zentrum was zu Essen zu suchen. Garnicht so einfach, was magenfreundliches und stärkendes zu finden, wenn man auf einer mexikanischen Insel ist 😅 Also musste ich meinen Magen erstmal stärken 😁 Ich hab mich an verdammt gute "Quesabirrias" an einem Foodtruck rangewagt. Eine Mischung aus Quesadillas und Tacos. Sehr saftig und lecker! Kannte ich so noch nicht und werde ich auch mal nachkochen zu hause.
    Danach fragte ich mich bei einem halben Dutzend Menschen nach "Sopa con Pollo" (Hühnersuppe) durch und wurde munter von einer Straße zur anderen geschickt. Letztendlich hat mir eine Taxifahrerin dann endlich eine gewinnbringende Adresse genannt und ab gings nach Hause mit einer Hühner-Zwiebelsuppe. Dabei wurde ich noch beinahe von einer kleinen Bande Waschbären überfallen. Der eine wartete im Hinterhalt während sich der andere im Schatten der Nacht mir mutig in den Weg stellte und partout nicht weglaufen wollte. Doch ein paar "tscchhhtttttt" reichten und die beiden rannten wie kleine Teenager davon :)

Heute morgen geht es Matze schon etwas besser, mal sehen was wir aus diesem Tag noch ziehen können. Ansonsten genießen wir die letzten warmen Sonnentage hier auf Isla Holbox und morgen in Cancun und freuen uns aber gleichzeitig auf Zuhause, alle die Zuhause ausmachen, ein gemütliches Bett in einem ruhigen Schlafzimmer ohne Klimaanlage 😅 Und auf unsere Käthe natürlich.❤️