Mexico
Isla Holbox

Here you’ll find travel reports about Isla Holbox. Discover travel destinations in Mexico of travelers writing a travel blog on FindPenguins.

September 25 in Mexico ⋅ ⛅ 28 °C

Die Uhren ticken langsam auf einer Insel. Weites, türkisblaues Meer soweit das Auge reicht, Meeresrauschen in den Ohren und weißer Sand unter den nackten Füßen. Zeit zum Nichtstun hier auf Holbox. Ein kleines, verschlafenes Dörfchen ohne Hotelburgen oder Asphaltstraßen. Es könnte noch idyllischer sein, wenn das Versprechen einer autofreien Insel nicht durch die lauten Motorgeräusche von Mopeds und Golfkarren gebrochenen würde.Read more

Schlappen in Seenot

June 5 in Mexico ⋅ ⛅ 30 °C

Mal wieder mit dem Bus sind wir heute weiter zur Fähre nach Holbox, der kleinen schmalen Insel nordwestlich von Cancún. Nach dem Check In im Hotel ging es natürlich sofort in die Badeklamotten und dann ab ins Meer … Wassertemperatur 25 °C 🌡🌊 Nach dem Sonnenuntergang hat sich am Steg dummerweise mein Flipflop ungefragt ins freie Gewässer verabschiedet, so dass ich zu seiner Rettung in Boxershorts hinterher springen musste!Read more

Purer Stress

June 6 in Mexico ⋅ ⛅ 31 °C

Um halb zehn schon aufstehen, Frühstück gibt’s ja nur bis elf. Dann eine Beach Bar aussuchen. Mit Lichtschutzfaktor 50 eincremen, damit man nicht verbrennt unter dem leicht lichtdurchlässigen Sonnensegel. Man liegt noch nicht ganz auf der Strandliege, da muss man schon zum Schwimmen ins Meer. Zwischendurch sogar noch in die Hängematten überm (bzw. gerade so im) Wasser. Lesen, Musik hören, den Pelikan beim Jagen beobachten. Mittagessen in der Beach Bar. Zwischendurch immer wieder ins Wasser.
    Natürlich haben wir bei dem ganzen Stress aber auch hin und wieder einfach mal eine kleine Pause zur Entspannung gemacht …

Isla Holbox

May 17 in Mexico ⋅ ☀️ 28 °C

Unser nächster Stopp ist auf der Isla Holbox. Ich habe auf mehr Ruhe und leerere Strände gehofft und diese Wünsche wurden absolut erfühlt. Hier gibt es keine Autos und deutlich weniger Touristen. Deshalb verbringen wir die meiste Zeit auf der Insel mit nichts tun am Strand. 😎 Die Strände hier haben zwar nicht ganz so türkises Wasser wie auf Isla de Mujeres, dafür ist der Sand noch feiner und viel weniger los.
    Vor allem mit unserem Airbnb bin ich super happy. Nach Mehrbettzimmer und Ventilator haben wir uns diesmal was eigenes gegönnt und haben ein komlett neues Einzimmerappartement bekommen.
    Außerdem haben wir das Glück, dass wir die selben Handtücher wie eines der Luxushotels haben und so deren Liegen nutzen können 😁 #budgettraveller
    Leider wurde uns gesagt, dass es wirklich schwierig werden könnte so früh die Walhaie zusehen, aber wir warten mal ab und drücken die Daumen.

Isla Holbox - Punta Coco

May 19 in Mexico ⋅ ☀️ 30 °C

An Tag 3 unseres Aufenthaltes sind wir nun endlich mal von unseren Liegen runtergekommen und haben uns zu Fuß auf zum Punta Coco gemacht. Fast den gesamten Weg kann man am Strand entlang wandern. Am Punta Coco ist es sehr ruhig und man kann einen herrlichen Sonnenuntergang beobachten. Wir haben sogar eine Gruppe von Flamingos vorbei fliegen sehen. Wenn das mal nicht idyllisch klingt.
    Außerdem kann man an diesem Strand bei Dunkelheit die Biolumiszenz sehen. Das ist Plankton, das bei Berührung aufleuchtet, wie viele kleine Glühwürmchen nebeneinander. Das war ein absolut magisches Erlebnis, auch wenn ich mir den Effekt noch stärker vorgestellt hatte. Ganz nebenbei konnten wir dann auch noch den aufgehenden Vollmond beobachten, was ähnlich beeindruckt wie der Sonnenuntergang war. Auf dem Rückweg hat uns dann netterweise ein mexikanisches Pärchen mit dem Taxi (Golfcart, auf der Insel gibt es gar keine Autos) mit genommen.

Welcome to Paradise

October 12, 2018 in Mexico ⋅ ⛅ 27 °C

Nach 12 Stunden Flug sind wir gestern in Cancun gelandet. Es war jedoch klar dass wir nicht lange in der Touristenhochburg bleiben, also haben wir heute die Fähre nach Holbox, eine kleine vorgelagerte Insel vor Yucatan, genommen. Strahlender Sonnenschein (hat die letzten Tage wohl etwas mehr geregnet) und tolles Essen, uns könnte es schlechter gehen. Die nächsten Tage sind erstmal Entspannung angesagt, danach... mal schauen:)Read more

November 23, 2016 in Mexico ⋅ ⛅ 8 °C

Holbox ist sooo schön - Holbox erinnert mich an La Punta 😍 eigentlich reicht hier eine Nacht nicht aus, aber trotzdem sind wir heute mit dem Bus nach Chiquila gefahren und ab dort weiter mit der Fähre nach Holbox, um einen Tag und eine Nacht mal dem unmexikanischen Cancún zu entfliehen 😀

Hippie-Hallo.

September 6 in Mexico ⋅ ⛅ 29 °C

Der Wecker klingelte früh. Ausschlafen ist nicht - wir sind ja schließlich nicht der Erholung wegen hier. Die Nacht war für alle allerdings super, denn keiner musste sein Bett teilen, jeder konnte sich so breit machen wie er wollte. Das hat richtig gut getan. Wir fuhren heute zur Insel Holbox, eine ausschließlich aus Sand bestehende Insel. Die Straßen? Aus Sand. Das Dorf wirkte wie ein Hippie-Dorf mit unzähligen tollen Graffitis und bunten Holzhäuschen. Auch der Strand hatte einiges zu bieten. Glasklares Wasser, Pelikane, Seesterne Palmen, kleine Strandrestaurants und fast keine Menschen. Das Wasser war super flach, sodass wir weit hineinspazieren konnten. Auf den Hängematten im Wasser posierten wir für unser Erinnerungsfotoalbum. Zum Glück war es heute teilweise bewölkt. Da der Großteil von uns doch einige verbrannte Körperstellen hat, wird unsere Haut uns danken heute nicht den ganzen Tag der Sonne ausgesetzt gewesen zu sein. Am Abend hüpften wir noch schnell in den Jacuzzi, um unser schönes Apartment doch nochmal auszunutzen. Wir aßen in einer Art Schnellimbiss den besten Burrito, den ich je gegessen habe und freuten uns aufs Bett.Read more

October 11, 2018 in Mexico ⋅ ⛅ 29 °C

Ich bin 4 Täg uf de Insle Holbox gsii und han det d'Mirj und de Dominic troffe 😊. Sie sind scho es Ziitli dete gsii und händ ehn Roadtrip für die nöchste 3 Woche planed. Zerst hämmer aber no paar täg in Holbox gnosse.

Ah mim erste Tag sind mer uf ehn Inseltour. Mit ehmene Böötli sind mer vo Insle zu Insle tuckerled. Mer händ Flamimgos und Pelikane gseh, händ ih ehnere Cenote baded und sind im warme Wasser um ehn chlini Insle ume gloffe. Söscht hämmer ned viel speziells gmacht ussets gnosse. Mer send no chli go lädele, im Meer und im Pool go bade und händ immer mega fein gässe 😋.Read more

Von der Kokosnuss, der besten Pizza...

October 14, 2018 in Mexico ⋅ ⛅ 28 °C

... der Welt und dem süßen Nichtstun..

Heute ist der dritte Tag auf Holbox. Ausser dass wir fast von einer herabfallenden Kokosnuss erschlagen wurden (an dem Gerücht, dass mehr Leute von herabfallenden Kokosnüssen sterben als bei Haiangriffen, scheint was dran zu sein), ist nicht viel passiert.
    Den größten Teil des Tages verbringen wir faul am Strand oder beim Sport. Gestern konnte ich immerhin einem jungfräulichen Hobbcat-Besitzer zeigen wie man segelt. Er will noch einige Boote kaufen und eine Segelschule aufmachen. Vielleicht sollte er das aber erst selbst erlernen... Ich hab Arnold dann noch gezeigt, was er an seinem Boot reparieren muss und als Dank hat er uns einen 25% Rabatt bei seinen Kayaktouren zu den biolumineszierdenden Planktonfelder angeboten. Vielleicht machen wir das noch bevor es weiter geht.
    Außerdem gab es gestern die beste Pizza die wir je gegessen haben. Und zwar eine Hummerpizza (mit komplettem Hummer) in der Pizzeria Roots von einem, wie kann es anders sein, italienischen Besitzer. Das ist anscheinend die Spezialität der Insel und ja, sie ist dessen würdig.
    Einen Tag haben wir jetzt noch und dann reicht es mit dem Nichtstun, so langsam gibt's Hummeln im A...
    Nächster Stopp ist Valladolid, wo wir uns ganz der Maya-Kultur hingeben werden.

Isla Holbox, Holbox