• 1 Aufbruch nach Zwischenstop

    April 29, 2025 in Germany ⋅ ☁️ 21 °C

    Jetzt trennen wir uns!
    9 Monate Erlebnisreise mit Annette - das ist doch nun wirklich nicht genug! Nie!
    Wir waren nur wenige Augenblicke nicht zusammen, obwohl das durchaus möglich gewesen wäre. Es war einfach nicht nötig, sondern schön so. Nach wirklich genau 30 Partnerjahren hat uns diese Reise gezeigt, was wir aneinander haben.

    Nun sind von dem Auszeitjahr noch 2 Monate für unsere Solotrips und 1 Monat Transition zum Arbeitsstart übrig.

    Mein Interesse ist den Balkan zu beradeln, den schönen Frühling/ Frühsommer krieg' ich als Pauker erst zur Rente wieder.

    Das Konzept ist einfach:
    Aus der Mitte Albaniens nach Hause fahren, Zwischenstop in Mostar!
    Dafür ein Touring-Gravelbike günstig in Tirana kaufen, nicht nur wegen Transportissue, sondern weil die Übersetzung meiner 12er-Nabe für die transdinarischen Alpen einfach nicht ausreicht.

    Meine fachkundig bis nerdigen Geschwister haben gute RaDschläge (wirklich!) und mein Kopf raucht, wie ich das ganze Geraffel auf 2 Taschen (=10 kg Aufgabegepäck) und einen Minirucksack verteilen kann. Ich habe ja sooo viel geile outdoor-Ausrüstung, die endlich an die frische Luft will - für richtig kalte Zeltnächte bis Schutz bei knallender Balkansonne muss alles mit!

    Es ist schon komisch auf Radtour ohne Rad zu gehen, aber es fährt alles gut.
    Mein Motto für diesen Trip ist von J. Cage entliehen, eigentlich musikalisch gemeint:
    I ALWAYS WELLCOME WHAT HAPPENS NEXT.

    Die Zwischenzeit zu Haus ist im letzten "unterwegs mit Annette und Moritz" Footprint skizziert, siehe Link der Vollständigkeit halber - an dieser Stelle mit anderen Fotos!
    https://findpenguins.com/6wymzaeodiwyn/footprin…
    Read more