Satellite
Show on map
  • Day 13

    Tag 13: Neum - Hvar

    May 28, 2023 in Croatia ⋅ ☀️ 22 °C

    07:15 fuhr ich heute los. Nebst dem Grenzübergang zurück nach Kroatien standen auch eine lange Brücke und zwei Fähren auf dem Programm. Mit 66 km aber eigentlich eine kurze Etappe. Bereits nach 10km war der ganze Plan aber futsch. Die Brücke ist, entgegen der Aussagen meiner Nachbarn, für Fahrräder nicht befahrbar. Nach zirka 30 Minuten waren meine Hoffnungen zerschlagen, dass mich jemand mit über die Brücke nimmt. Ich hatte keine Verbindung zum Internet und wusste nicht genau wie weit der Umweg werden wird. Lange und anstrengend war aber klar. Also fuhr ich los um die Fähre in einem anderen Hafen um 11:00 zu bekommen. Ich musste richtig in die Pedalen treten, da die Zeit etwas knapp war. 10:50 war ich dort und erfuhr, dass die Fähre um 11:30 geht 🙈. Die Pause auf der Fähre tat richtig gut und obwohl ich schon 60km in den Beinen hatte, fühlte ich mich richtig gut und es machte richtig Spass. Die Insel Hvar ist wunderschön und fast autofrei. Ich wusste, dass 15km vor Schluss noch ein Anstieg zu bewältigen ist. Und ich war überglücklich, als ich sah, dass es einen Tunnel gibt. Nur war dieser leider für Radfahrer ebenfalls nicht gestattet. Zum Glück funktionierte diesmal mein um Hilfe bettelndes Winken und ein britisches Pärchen hat mich in ihrem Bus mitgenommen. Es folgten nochmals ein paar harte Anstiege mit 8-10% bis ich endlich angekommen bin. Für die Schönheit der Umgebung hatte ich längst keine Augen mehr.

    Morgen schiebe ich einen Ruhetag hier ein. 😜

    Auf dem Rad: 133km / 1‘575 Höhenmeter / 7h 23 min.
    Read more