• Day 170–171

Die alte Goldgräberstadt 🪙

April 25 in Taiwan ⋅ ☁️ 25 °C

Jiufen, ein Örtchen im Nordosten von Taiwan, bekannt für seine Altstadt. Jiufen ist etwas höher gelegen und war früher ein unscheinbares Bergdorf, bis ihm im Jahr 1893 die Goldgräber einen wirtschaftlichen Boom beschehrten. 🌟
    Heute zieht es Touristenmassen an, es ist wohl einer der beliebtesten Tagesausflüge von Taipei. Dies nicht mehr wegen dem Gold, sondern wegen den verwinkelten Gassen, den charmanten Verkaufsständen, der guten Aussicht und der hübschen Beleuchtung am Abend. 🏮 An einem solchen Ort, komplett an einem Berghang aufgebaut, teilt man sich die unzähligen Treppenstufen natürlich mit massenhaft anderen Touristen. Aber darauf haben wir und ja eingestellt...☺️

Trotzdem hatte dieses Örtchen ein wenig Flair und gegen Abend wurde es deutlich ruhiger. In den wenigen Stunden, klapperten wir alles ab, was wir sehen wollten und probierten uns durch einige Spezialitäten vor Ort. Zum Beispiel "Taro Balls" oder "Tiramisu Erdbeer Mochi". 🍓

Wir haben uns zudem, das erste Mal seit wir in Taiwan sind, ein Privatzimmer geleistet. Auch mal wieder schön, niemand fremdes schnarchen zu hören und sein Gepäck verstreut im Zimmer liegen lassen zu können. 😄

Nun geht es mit dem Bus und Zug der Westküste entlang Richtung Süden. 🚄