Taiwan

Top 10 Travel Destinations New Taipei
Show all

Taiwan, Keelung

April 13 in Taiwan ⋅ ☁️ 27 °C

Heute dann schon in Taiwan. Nach einem Seetag gestern sind wir heute Ortszeit 6:36 Uhr in Keelung angekommen. Der Hafen ist wohl sehr bedeutend für Taiwan. Es gab jede Menge zu entdecken... Tempel Nachtmarkt, Essen, einen Fahrstuhl zum Tempel, tolle Natur und jede Menge mehr.Read more

• Day 167–170

Erdbeben in Yilan 🫨

April 22 in Taiwan ⋅ ☁️ 29 °C

Taiwan ist eine kleine Insel, mit einem sehr guten ÖV System - das ist super für uns! ☺️ Während wir in Taipei waren, haben wir bereits die nächste Übernachtung für den Norden Taiwans gebucht. Nämlich sollte es nach Keelung gehen, von wo aus verschiedene Tagesausflüge geplant waren. Dafür haben wir das erste Mal eine Unterkunft über die Plattform "Couchsurfing" gebucht. Über Couchsurfing kann man kostenlose Schlafplätze bei Einheimischen finden. 💛

Am Tag zuvor haben wir den Wetterbericht für den Norden gecheckt, leider sahen die nächsten Tage ziemlich verregnet aus und unsere Outdoorpläne fallen wohl wortwörtlich ins Wasser. Kurze Zeit später meldete sich unser Couchsurfing Host, dass es in der Region tatsächlich sehr stark regnen sollte und falls wir nicht kommen möchten, wäre das für ihn kein Problem. Nach kurzem Überlegen haben wir um 23:00 mal wieder den kompletten Plan für die nächsten Tage über den Haufen geworfen und buchten ein Hostel in dem Städtchen Yilan. Unser Ziel befindet sich nun ein wenig südlicher und ganz naiv (oder optimistisch? 🤔) hofften wir dort auf besseres Wetter. Also sind wir am nächsten Tag in de Zug gesprungen und waren bereits mach zwei Stunden an unserer Haltestelle angekommen. 🚆

Das Wetter war oke und auch das Hostel sah nach dem Check-in ganz ordentlich aus.
      Jedoch hatten wir in den Stunden darauf kein Sonnenschein und blauen Himmel, sondern Regen und Erdbeben. Eine gänzlich ungemütliche Situation...🫣

Am 03. April wurde Taiwan von einem schweren Erdbeben getroffen, das Epizentrum befand sich noch weiter südlich von uns. In der ersten Nacht in Yilan bekamen wir die Nachbeben nochmals deutlich zu spüren und an einen ruhigen Schlaf war nicht zu denken. Wahrscheinlich hatten auch die Taiwanesen durch die vielen Erdbebenwarnungen, welche vom Staat automatisch auf alle Smartphones geschickt werden (was wir super finden!), eher eine unruhige Nacht. Glücklicherweise sind wir genügend weit weg von den starken Beben und werden auch einen grossen, grossen Bogen um dieses Gebiet machen. Seit wir in Yilan sind, gab es über hundert kleinere und grössere Nachbeben. Etwa einen Viertel davon haben wir bei uns auch gespürt. Für viele Taiwanesen sind kleine Erdbeben normal und trotzdem wurde der Besitzer des Kaffees, in welchem wir unseren ersten Nachmittag verbracht haben, merklich unruhig als die Lampen zu zittern begannen. Auch unser Puls ist kurz in die Höhe geschossen, als das Sofa unter uns zu wackeln begann und auch nach dem x-ten Beben bekommen wir noch schwitzige Hände. Es gibt durchaus schönere Momente, als in der Nacht wegen einem rüttelnden Bett aufzuwachen.
      Für uns ist es extrem schwierig ein solches Naturereignis einschätzen zu können, daher gehen wir dem lieber aus dem Weg und fahren heute wieder ein Stück nach Norden, weiter weg vom Epizentrum.

Zudem sollte es sowieso die ganze Woche überall weiter regnen, daher sind unsere Wanderpläne in den Nationalparks vorerst gestrichen. 🏞️

Übrigens: Taipei ist eine der sichersten Städte wenn es um Erdbeben geht! Seit dem letzten verheerenden Beben 1995 wurden unzählige Massnahmen ergriffen, um möglichst viele Bauten erdbebensicher zu machen, Warnsysteme wurden eingeführt und die Bewohner wurden auf das Thema sensibilisiert. 💡

Zu guter Letzt sind wir abermals sehr froh, nicht mit dem Fahrrad unterwegs zu sein und flexibel bleiben zu können. Für diese vielen Regentage hätten wir sowieso nicht genügend trockene Unterhosen mit dabei.... 😉👙

Ansonsten ist Yilan nicht besonders spektakulär. Wir schauten uns einen Naturpark an, haben zwei verschiedene Night Markets ausprobiert (Zwiebel Pfannkuchen sind hier eine leckere Spezialität) und waren in einem Kunstmuseum, was uns überraschenderweise sehr gut gefiel. 🖼️

Jetzt geht's ab in den Norden und später die Westküste hinunter. Weit weg von den Erschütterungen. 💪

Maokong

March 31, 2023 in Taiwan ⋅ ☁️ 20 °C

Maokong, Teeanbaugebiet südlich von Taipei, ist per U-Bahn und Gondel 😉 erreichbar (man kann auch den Bus nehmen, was ich bei der Rückfahrtgemacht habe, das war ein Höllenritt!).

Nimmt man die Gondel, so schwebt man wunderbar über den Zoo und die Hügel mit Wald und Teefeldern hinweg um in einem Gebiet zu landen in dem sich alles um Tee dreht. So kann man die Pfade, die früher zum Teetransport verwendet wurden begehen (und selbst bei Schlechtwetter die wunderbaren Ausblicke auf Taipei geniesen), alles mögliche über Tee lernen (habe das Informationszentrum allerdings ausgelassen, da ich am Ende zu müde war) und natürlich Tee trinken sowie mit Tee gekochte Speisen essen.

Alles in allem eine entspannende Angelegenheit.

###### english ######

Maokong, tea-growing region south of Taipei, is accessible by subway and gondola 😉 (you can also take the bus, which I did on the way back, it was a hell of a ride!).

If you take the gondola, you float wonderfully over the zoo and the hills with forest and tea fields to land in an area where everything revolves around tea. So you can walk the paths that were used to transport tea in the past (and enjoy the views on Taipei even with bad weather), learn all sorts of things about tea (I skipped the information center because I was too tired at the end) and of course drink tea and eat dishes cooked with tea.

All in all, a very relaxing experience.

☆☆☆☆☆☆☆☆☆☆☆☆☆☆☆☆☆☆☆☆
      Empfehlung / recommendation:

Yao Yue Teahouse

Taipei, et sa nature

March 25, 2020 in Taiwan ⋅ ⛅ 27 °C

Un petit coucou depuis Taïwan, en espérant que tout le monde va bien en France malgré le confinement.. On pense fort à vous. ❤️
      Ici la vie continue, pas vraiment comme si de rien n'était puisque tout le monde a un masque et qu'il y a du désinfectant partout ! Mais presque. En tout cas, pas de confinement (pour le moment)🤞
      La crise est vraiment suivie de près ici, à chaque entrée dans un restau on se fait désinfecter les mains, et prise de température ! 😷

On évite les foules quand même, et on fait des activités à l'extérieur. Histoire de ne pas prendre trop de risque ! Et la bonne nouvelle, c'est qu'à Taipei, il y a plein d'activités extérieures ☺️. Beaucoup de nature, de parcs, de rando. Même la montagne et la mer sont accessibles en métro 🤩
      On a pas encore tout fait, puisqu'on se limite quand même. Mais voilà un petit aperçu de la nature ici, en pleine ville 🏞️🌼

Taipei

November 17, 2023 in Taiwan ⋅ ☁️ 19 °C

We spent a day in Taipei 'living like a local ' - (the tour description). First off an 8 km bicycle ride along the river front. This was followed by a trip to a food market which had an amazing array of mysterious products. We then proceeded to a local restaurant for a tasty bowl of beef noodles and other mysterious items. After lunch we visited Chiang Kai-shek's memorial which was enormous and rather beautiful in its austerity. The final stop was at the main city temple where locals call in to seek guidance with their life's decisions.Read more

Erste Eindrücke von Taipeh

December 19, 2023 in Taiwan ⋅ ☁️ 16 °C

Der Flug war schon fast das Highlight unserer Reise, denn es war ein sehr angenehmer und ruhiger Flug mit sehr disziplinierten und in den schlaffallenden Menschen.
      Nach einer knappen Stunde Autofahrt kamen wir in unserem Airbnb an und gingen gleich auf Essensjagd. Die Freundlichkeit der Menschen hat uns fasziniert, da ein Restaurant ein anderes und sehr lokales Restaurant angerufen hat um für uns einen Platz zu sichern.
      An jeder Straßenkreuzung stehen mehrere Polizisten, die den Straßenverkehr regeln und überwachen. Zwischen den Straßenkreuzungen werden die Passanten von mehreren Überwachungskameras begleitet. Wir fühlen uns hier sehr sicher!
      Da unser Airbnb ein typisch asiatische Wohnung ist leben wir jetzt auch in einem Schuhkarton mit zwei Stockwerken. Im unteren ist Marla‘s Bett, direkt daneben der Kühlschrank, die Küche und das Bad mit der beheizten Toilettenbrille. Harald musste erstmal einen Tisch umlegen, um seinen Koffer hinlegen zu können.
      Am nächsten Tag sahen wir den 10-minütigen Soldatenwechsel in einer Gedenkhalle, haben uns einen groben Überblick im Nationalmuseum Taiwan‘s über unseren jetzigen Standort geholt und waren am Abend in der Nationalen Konzerthalle bei einem Konzert des Philharmonischen Jugendorchesters Taipeh‘s, was uns sehr gut gefallen hat und sehr mitreißend war. Dies ersetzt unser jährliches Weihnachtsoratorium.

Taipei, Taïwan !

March 17, 2020 in Taiwan ⋅ ⛅ 24 °C

Bien arrivés à Taïwan, pour une période indéterminée jusqu'à ce que la situation se calme et que la crise sanitaire soit finie.
      Ici tout va bien, peu de cas et un bon système de santé et gestion de crise. On évite les sorties inutiles, et les foules de gens.

La ville est vraiment chouette, et les gens sont très gentils ! La nourriture est vraiment variée (et ça, ça fait du bien!). On trouve même des petits airs de Japon, étant donné que Taïwan était une colonie Japonaise 🤩

On vous souhaite bon courage pour le confinement 😟
      En espérant que la situation s'arrange 🤞

Bye bye Taïwan ✈️

June 23, 2020 in Taiwan ⋅ ☁️ 34 °C

Derniers jours de voyage, nous allons bientôt quitter ce beau pays ! Quelques photos en vrac de ce a quoi ressemble la vie Taïwanaise qui va nous manquer 😊
      Entre les 7eleven à thème, les snoopy partout 😍, les animaux 🐈🐕🐿️, les sculptures, les parcs, la verdure... Et la chaleur 🥵😬

Bref, bientôt bye bye Taiwan 🇹🇼

Nǐ hǎo (你好) Taipeh

April 19 in Taiwan ⋅ ☁️ 24 °C

Die Taiwan Entdeckungsreise startete in der Hauptstadt Taipeh. Als wir damals den Flug buchten hatten wir eine (für unsere Verhältnisse) verrückte Idee. Lass uns Taiwan mit dem Fahrrad umrunden.🤩 Abwegig ist es nicht, denn rund um die Insel gibt es die Route 1 welche extra für dies ausgelegt ist. Auch sonst gibt es zahlreiche Velowege und die bekannte Marke Giant hat seine Produktionsstätte hier.🚲
      Wir haben viel darüber recherchiert und waren teils Feuer und Flamme für diese Challenge, teils unsicher, unmotiviert und dann wieder total dafür.🙈 Ein Hin und Her bis wir uns definitiv dagegen entschieden haben. Warum? Die Regensaison steht bald an, bei welcher Taifune nicht selten sind und nach dem schweren Erdbeben anfangs April hielten wir es für keine gute Idee mehr.😢 Wenn was ist, dann möchten wir nicht Mitten im Nirgendwo sein.

Zwei Tage Taipeh waren intensiv. Wir werden uns jedoch definitiv am Ende der Rundreise nochmals Zeit nehmen für all die spannenden Orte. Wir kamen ja von Vietnam hierher - ein puuurer Kontrast!🤯 Es wird sich brav an die Verkehrsregeln gehalten, kein permanentes gehupe und das Trottoir ist wirklich für Fussgänger da. 😂 Dafür wartet man hier minutenlang am Fussgängerstreifen und keiner macht einen Schritt bevor es nicht wirklich grün ist, wirklich alle! Wir fühlen uns sehr wohl. Endlich wieder ein bisschen ruhiger.😁

Wir erkundeten die Dihua Street, das Ximen und Tamsui Quartier, den Strand bei Tamsui, den Shilin Nightmarket und sind zum Elephant Mountain hoch, um den Taipei 101 Tower zu bestaunen.😍 Natürlich mussten wir ebenso die taiwanesische Küche testen. Vom traditionellen Frühstück mit viel fritierten Teig-Dingens und einer Soya-Reis-Milch, Snacks wie ein Ei gekocht in einer dunklen Sauce und Sweet Potato Bällchen, Gerichte wie Nudelsuppen, Fake-Fleisch oder Cold Noodles (ja, kalte Spaghetti halt😄) und ein paar süsse Leckereien war alles dabei.

Am ersten Tag stapften wir auf eigene Faust durch die Gegend. Am zweiten Tag führte uns Michael, ein Local welcher sein Studium in Frankreich abgeschlossen hat, einen Morgen lang durch seine Heimat.🇹🇼 Seine Informationen waren interessant und da er schon vieles auf der Welt gesehen hat konnten wir uns super übers Reisen austauschen.

Mittlerweile sind wir bereits weitergereist nach Yilan. Updates folgen...☺️

Xiao Long Bao Kochkurs

March 30, 2023 in Taiwan ⋅ ☁️ 21 °C

Das ungeplante Reisen hat vor allem den Nachteil dass ich keine Souvenirs mitnehmen kann. Müsste sie ja überall hin mitschleppen.

Habe daher beschlossen stattdessen eine Fähigkeit mitzunehmen und habe einen Kochkurs für Xiao Long Bao (Soup Dumplings) und Niu Rou Mian (Braised Beef Noodle Soup) gemacht.

Suppe kochen und so kann ich grundsätzlich, die neue Fähigkeit ist, wie man mit einem kleinen Stück Rundholz Teig zu einem hauchdünnen Teigblatt ausrollt und daraus einen Dumpling faltet 🤩

###### english ######

The main disadvantage of unplanned travel is that I can't take any souvenirs with me. I would have to carry it with me everywhere.

So decided to pick up a skill instead and had a cooking class for Xiao Long Bao (Soup Dumplings) and Niu Rou Mian (Braised Beef Noodle Soup).

I know how to cook soup and stuff like that, so the new skill is how to roll out dough into a wafer-thin sheets with a small piece of round wood and fold a dumpling out of it 🤩

☆☆☆ Kochschule / cooking school:

CookInn Taiwan 旅人料理教室