• Wo Welten aufeinander treffen

    2.–5. feb. 2024, Costa Rica ⋅ ☀️ 30 °C

    Gerade noch reiten arme Bauern auf ihren Wagen ziehenden Ochsen, bestellen ihre kleinen Felder oder beladen ein Fahrrad mit einer Bananenstaude, wo Schweine komplett free range sogar auf dem Spielplatz rumlaufen, da zeigt sich 2 Stunden später ein ganz anderes Bild:

    Riesige Maschinen auf riesigen Feldern, Burger King und Wal Mart. Bye bye chicken bus (wo man uns ein weiteres, aber jetzt erfolgloses Mal, versucht hat, den doppelten Fahrpreis abzunehmen) - hier gibt es wieder Reisebusse. Leider nicht klimatisiert, wie in Mexiko, aber doch komfortabler.

    Es ist der erste Grenzübergang, den wir komplett alleine machen (ohne Fahrer oder Transport). In einem Reiseblog hatte ich eine detaillierte Step by Step Anleitung gefunden, die fast zu 100% zutraf (außer dass die Preise für Busse in Costa Rica günstiger waren 🤯).

    Nur ganz kurz:
    1.5h Taxi, 40 Min. Chicken Bus, 1.5h 2 Grenzen überwinden, 1.5h Bus nach Liberia, 3h Bus nach Tamarindo. Und dabei mega Glück gehabt: überall fuhr sofort nach unserer Ankunft der nächste Bus ab, außer in Liberia, aber da gab es Eis 🤷‍♀️. Und 20 Minuten später tatsächlich schon das erste riesige Krokodil, dass sich auf einer Insel im Fluss ausruhte. Kommen hier noch ein paar Highlights auf uns zu?

    Tamarindo ist ein klassische Beach-Party-Ort. Nicht schön, aber nach Nicaragua fühlt sich das hier an wie Zivilisation und ist irgendwie beruhigend. Halb nackt rumlaufen ist hier kein Problem mehr. Auf dem Farmers Market (seit Südafrika großer Fan) verkaufen hier amerikanische Hippies Schmuck und vegane Backwaren zu überteuerten Preisen. Mein geliebter Cheesecake kostet hier einfach mal 10 Euro...

    Wir sind zum Tauchen hier. Es ist Mantarochen Saison. Leider haben wir keine gesehen. Dafür aber viele große Fischschwärme, ein paar Haie und eine riesige Schildkröte.

    Im Hostel nette Leute kennengelernt, die den hohen Preisen hier auf ihre Art begegnen: eine Nacht im teuren Hotel, um das Armband zu bekommen und seit 2 Wochen jeden Tag zum Frühstück hin. Finde ich moralisch schwierig, den Kuchen, den sie mitgebracht haben, habe ich trotzdem gegessen 🤷‍♀️
    Læs mere