• Day 59–62

Corcovado National Park

February 8 in Costa Rica ⋅ ☁️ 27 °C

Corcovado National Park - oder:
    Around half a million species are known to live there, which is equal to about 5% of the estimated species on Earth.

Grund genug, da mal vorbei zu schauen. Zum Glück war es von Uvita nur eine kurze (3h) Busfahrt entfernt. Wir hatten eine herrliche Unterkunft gebucht, auf einem großen Gelände mit viel Wald und kleinen Hütten. Schon hier gab es viele Tiere: Endlich das erste Faultier, wenn auch ganz weit oben im Baum, rote Aras und Waschbären - letztere kamen nachts zu den Mülleimern und waren ein besonderes Highlight für Brooke (gibt es nicht in Australien).

Wir hatten uns für eine Tagestour (120$) entschieden, da eine Tour mit einer Übernachtung einfach mal 650$ kostete. Die Alternative, eine 30 km Wanderung bei 38° und hoher Luftfeuchtigkeit, kam aus offensichtlichen Gründen nicht infrage.

Leider war es wieder mal "für diese Jahreszeit ungewöhnlich" anders als sonst, nämlich extrem heiß. Das heißt, auch den Tierchen war es zu heiß, um sich in Hülle und Fülle blicken zu lassen. Den vom Aussterben bedrohten Tapir haben wir daher leider verpasst.

Dafür waren wir auf unserer Tour nur zu zweit und haben dem Guide wirklich jede Frage gestellt, die uns in den Sinn kam - wie heißt dieser Baum, warum hat er Dornen, wie alt werden Vögel etc. Auf dem Rückweg hat er uns landeinwärts in den Primary Jungle gefahren, 4WD notwendig, und uns empfohlen, hier eine Tour gemacht zu haben... Falls von euch mal jemand hier hin kommt - ich habe seine Nummer.

Außerdem haben wir in Puerto Jimenez eine Booking Kajak Tour gemacht. Steht auch schon lange auf der Bucket List: Im von Plankton erleuchteten Meer schwimmen. Steht immer noch auf der Liste. Trotz Neumond war wenig Plankton unterwegs. Aber der Guide hat uns aus einer Kokosnuss und Ananas Virigin Piña Colada am Strand gemacht, indem er geschabte Kokosnussraspeln mit der Hand ausgedrückt hat.