Satellite
Show on map
  • Day 76–80

    El Valle - Leben im Vulkan

    February 25 in Panama ⋅ ☁️ 28 °C

    Dieser kleine unscheinbare Ort mit knapp 8.000 Menschen war lange nicht auf meinem Radar und auch danach wollte ich eigentlich nur kurz für 2 Tage hin. Aber wie es so ist, dann war es so heiß in Santa Catalina und kein anderer Ort schien interessant genug oder leicht zu erreichen. Und Boquete war so schön ... El Valle de Anton sollte ähnlich sein. Also, 4 statt 2 Nächte gebucht. Zum Glück:

    Die Stadt liegt in einem 6 km breiten Vulkan. Irre. Wie viele Sorten von Vulkanen darf ich noch erleben? Dieser hier ist wohl erst vor etwa 300.000 Jahren ausgebrochen. Es ist wunderschön grün überall, gepflegte Gärten und viel ruhiger als Boquete. Obwohl es nicht nach geschmolzener Schokade riecht, gefällt es mir hier besser.

    Und: Auf einmal scheint eine Leidenschaft fürs Wandern entdeckt zu sein. Jeden Tag zieht es mich die Berge rauf (obwohl die Aussicht in den grünen Krater jedes Mal ähnlich ist 😂). Ob sich Begeisterung für Dinge, ähnlich wie Geschmacksnerven, alle 7 oder so Jahre ändern? (Hoffentlich ändern sich meine Geschmacksnerven nicht: Hier gibt es einen fantastischen Nutella-Peanutbutter-Frappe 🤩).

    Auf der ersten Wanderung (Cerro Cara Iguana) kam eine Hündin den ganzen Weg bis zum Gipfel und dann wie selbstverständlich mit ins Hostel mit. (Ich habe ihr Futter gekauft. War das ihr Plan oder klettert sie auch gerne Berge hoch?)

    Auf einer anderen Wanderung (Cerro La Silla) war der Wind so heftig, dass er uns zum Abgrund drückte. 2 Typen, die ein bisschen weiter gehen wollten als wir, drehten nach ein paar Metern auf allen Vieren um... Crazy. Aber wieder ein sehr schöner Blick.

    Und: Endlich ein Faultier aus der Nähe gesehen.😍 Es hatte sich ins Hostel verirrt und kletterte etwas zielos unterm Dach, direkt über meiner Dusche entlang. Ein Tierarzt kam, hat es gefangen und mitgenommen. (Hoffentlich ein Tierarzt.)

    Next stop: Panama City. Und das wird ein kurzer Bustrip. Der letzte lange führte hier hin. Ein besonders freudiges Erlebnis, zu wissen, dass es der letzte war.
    Read more