Idre Dalarna

May 30, 2023 in Norway ⋅ ☀️ 16 °C

Nach einem gemeinsamen Frühstück mit Hansi und Karin trennen sich unsere Wege wieder. Die beiden fahren direkt nach Norwegen weiter. Wir touren noch einen Tag durch mein liebstes schwedisches Bundesland Dalarna. Hier sieht es jetzt schon so richtig nordisch aus. Kilometerweit fährt man durch Wälder und an Seen vorbei. Zufällig kommen wir an einem kleinen Elchpark vorbei. Leider gibt es außerhalb der Saison nur eine Führung um 12:00Uhr. Wir sind eine Stunde zu spät dran. Einen Elch und ein paar Wölfe können wir trotzdem bestaunen. Unsere Mittagspause machen wir bei Särna an einem Fluss. Weiter geht es nach Idre. Hier waren wir letztes Jahr schon mal und wollten unbedingt nochmal her. Quasi mitten in der Stadt sehen wir die ersten frei lebenden Rentiere. Wir finden einen tollen Stellplatz am See mit Schutzhütte, super sauberer Trockentoilette und sogar Feuerholz steht zur Verfügung. Das ganze kostet umgerechnet 5,50€ die man auf Vetrauensbasis in einen Umschlag in einen Briefkasten einwirft. Wir verbringen den restlichen Tag bei 23Grad faul in der Sonne, telefonieren stundenlang mit Rebecca und Sebastian im weit entfernten Griechenland und sitzen am Abend gemütlich am Lagerfeuer. Mittlerweile wird es auch gar nicht mehr richtig dunkel.Read more