Storforsen, Lappland

September 2, 2023 in Sweden ⋅ ☁️ 17 °C

Gleich nach dem Frühstück machen wir uns auf zum Storforsen. Dies ist eine mächtige Stromschnelle in schwedisch Lappland. Auf den letzten 600 Metern wird eine Höhe von 85 Metern überwunden. Das Wasser donnert nur so an uns vorbei und es ist unfassbar laut. Das Gelände ist, wie immer in Skandinavien mit Wegen, Feuerstellen und Toiletten bestens erschlossen und wie so oft muss auch hier kein Eintritt und keine Parkgebühr bezahlt werden. Im Anschluss geht unsere Fahrt weiter in Richtung der finnischen Grenze. Die Straßen sind furchtbar schlecht, immer wieder regnet es und irgendwie gefällt uns auch die Landschaft in Ostseenähe nicht so recht. Kurz vor der finnischen Grenze sieht Lappland dann aber wieder aus, wie Lappland aussehen muss 😉 Wir übernachten heute auf einem Campingplatz an einem See und sind neben einem weiteren Wohnwagen die einzigen Gästen. Auf dem Platz stehen unglaublich viele Pilze. Mit Pilze suchen hat das nix mehr zu tun. Man muss nur ernten. Wir genießen die Vorzüge einer heißen Dusche und sitzen lange draußen und versuchen Polarlichter zu sehen, aber es ist einfach zu bewölkt.Read more