Muschelbeschwören auf der Île d'Aix

April 11, 2018 in France ⋅ ⛅ 14 °C

Für einen Halbtagesausflug geht es am Mittwoch auf die Île d'aix. Sie liegt unweit der Küste von La Rochelle im Atlantik, geschützt von der weitaus grösseren Île d'Oléron. Und wir haben zu Beginn richtig Glück: Die Wolken verziehen sich etwas und lassen die Sonnenstrahlen überall auf das Wasser leuchten, es gibt tolle Wolkenspiele, einfach unbeschreiblich. Bevor es auf die Insel geht, machen wir noch einen Abstecher zum Fort Boyard (https://de.wikipedia.org/wiki/Fort_Boyard), welches wir bedächtig umkreisen - ein sehr schönes Bauwerk, welches heute für eine Fernsehserie verwendet wird.
    Auf der Insel angekommen scheint die Sonne immer noch - für mich ein ganz magischer Ort - viele verschiedene Strände, Leuchttürme von einer anderen Zeit, ein Napoleon Museum (er war mal dort) und viel Grünfläche im Innern der kleinen Insel. Nach einem rund 20 Minütigen recht heftigen Regen trocknen wir unsere Kleider beim Fussballplatz, der wie man sieht, jeden Tag sehr aktiv bespielt wird. Die Sonne ist also wieder da *smile*
    Ganz an der Spitze der Insel gibt es einen Muschelstrand, wo ich gerne mit Sara eine runde Stunde verweile, damit Sie ihrer Muse - dem Muschel-sammeln nachgehen kann. Die Ausbeute ist überragend :-)
    Kurz nach der Rückkehr zum Hafen kommt wieder der Regen, aber unser Boot ist schon in Sichtweite und wir kommen einigermassen trocken zurück nach La Rochelle. Die Île d'Aix ist ein toller Ort zum verweilen und auch um zu entschleunigen.