• Ulla…what?

July 24, 2018 in Scotland ⋅ ⛅ 16 °C

Zweiter Reisetag mit dem Auto! Nachdem wir uns von unserer grossartigen Gastgeberin … verabschiedet haben, haben wir noch den Ladies Walk (nicht nur für Frauen :) ) aufwärts des Flusses «Ness» gemacht. Über malerische Inselchen kann man dabei gemütlich an Ness und «darüber» flanieren. Nachdem also die Kalorien vom üppigen Morgenessen verdaut waren, ging es weiter nach Gairloch, unser Ziel und Übernachtung für die nächsten 2 Tage. Doch zuvor machten wir noch 2 Zwischenstopps, welche beide an dieser Stelle erwähnenswert sind.
    Das Culloden Battlefield, wo die Jakobiner unter Bonnie Prince Charlie grausam von den Regierungstruppen niedergemetzelt und besiegt wurden und welche eine massive Auswirkung auf die schottischen Clans hatte, ist allemal ein besuch Wert. Na gut, man muss sich schon auch für schottische Geschichte interessieren. Aber wenn man dann später im Verlauf der Ferien noch mit Tourguides unterwegs ist, hilft es einem allemal, hier etwas Kontext anzureichern. Das Feld wirkt andächtig, schön, eindrucksvoll.
    Nach diesem Zwischenstopp starten wir dann definitiv Richtung Westen, eigentlich wollten wir noch nach John O’Groats hoch und nach Orkney, aber die Puffins müssen dann auf einer nächsten Schottlandreise bestaunt werden. Es ging also ziemlich strikt Richtung Westen in das kleine, nicht sehr touristische und als Geheimtipp zu betrachtende Ullapool. Der Weg hoch aber brachte noch etliche Pausen mit sich, die wir dank des wunderschönen Wetters mit einem Besuch an einem Wasserfall und anderen Fotostopps ausschmücken konnten. Ich sage Karin, dass wir unglaublich Glück hätten mit dem Wetter, es wäre in Schottland wohl nur an 50 Tagen im Jahr so sonnig und warm. Sie glaubte mir noch nicht vollends, mehr aber dazu später 😊 Ullapool ist sehenswert, es ist nicht überlaufen, aber so nach 2 Stunden hat man dann auch das Essentielle gesehen.