• Detox days

July 25, 2018 in Scotland ⋅ ☁️ 15 °C

Am westlichen Ende des Schottischen Festlandes ist also Gairloch. Und sagen wir es mal so: Wer nicht unbedingt Internet im Leben braucht, der wird sich in Gairloch pudelwohl fühlen. Ein Funknetz ist nur sehr begrenzt verfügbar, das WLAN ist durchgehend etwas so schnell wie in der Schweiz vor ca. 15 Jahren. Das ist also nix mit Fotos in die Cloud laden oder grosszügig Youtuben. Die gute Nachricht aber ist: Gairloch und auch die Lodge, in der wir einquartiert waren, hat unendlich mehr zu bieten, als die Datenkrake Google. Da lässt man sein Smartphone gerne auch mal in der Ecke liegen und erfreut sich 2 Tage lang ganz anderen Sachen im Leben. Das nenn ich dann mal Digital Detox.
    Die Lodge, in der wir uns einquartiert haben, ist eingerichtet wie ein Herrenhaus, es liegt direkt in einer kleinen Bucht nahe Gairloch, der Blick ist atemberaubend. Wer sich von einem Burnout erholen möchte, mal einfach ein paar Tage abhauen, ich kann diesen Ort wärmstens empfehlen. (https://www.shieldaiglodge.com/). Man ist noch etwas konservativer, die Zimmer sind nicht prunkvoll / unnötig gross, aber allein die Relax Rooms mit Sicht auf den See und der Speisesaal sind einfach super. Auf dem Rasen vor der Lodgde tummeln sich regelmässig Gänse und Enten, welche ihre täglichen Marschrituale ausführen. Rund um Gairloch gibt es einige Walking Trails, von welchen wir auch einen aufgrund der abgesagten Bootstour gemacht haben (too windy).
    Zu guter Letzt ist da noch die Falknerei, welche nicht direkt zur Lodge gehört aber gleich daneben liegt. Da gib es Raubvögel aller Art, welche einem der sehr aufopfernde Falkner dort gerne zeigt und Fragen beantwortet. Mit den Tieren etwas länger die Zeit vergessen, kostet was aber es lohnt sich, die Anmut, die Energie und die Vitalität dieser Tiere gab mir 100Mal mehr zurück, als ich es mit Geld bezahlen könnte. It was awesome.