Die Helden der Normandie

August 3, 2019 in France ⋅ ☁️ 17 °C

Neuer Tag an der Normandie und dritter Reisetag. Wir haben herrlich geschlafen in unserer Unterkunft la Sapiniere (http://www.la-sapiniere.fr) und geniessen dabei, dass wir eine Terrasse und einen Gartenbereich haben, in welchem Jack herumtoben kann.

Gestern Abend hatten wir noch einen Verdauungsspaziergang in das ca. 15 Minuten entfernte Saint Laurent sur Mer gemacht. An den Strassenlaternen welche die Strandpromenade säumen wurden Fotos einiger amerikanischer Soldaten des D-Day aufgehängt welche so gewürdigt werden. Zweifellos haben sie und all ihre Kameraden Grosses vollbracht, indem sie einen westentlichen Teil zur Bekämpfung des Faschischsmus beigetragen haben. Sonja und mir wird dies noch stärker bewusst, als wir am heute das Omaha Beach Museum besuchen. Es beinhaltet einen 20 minütigen Film und zahlreiche Relikte aber auch gute Nachbildungen der 1944er Jahre.

Entlag der Küste, etwas weiter im Landesinnern besuchen wir eine Apfelfarm, die Cider, Calvados und andere Spezialitäten produziert. Die Familie und die Mitarbeitenden des Betriebes bieten Rundgänge durch die Produktionsstätten an. Ein wunderschöner und nicht überteuerter Laden mit lokalen Produkten, weiss zu überzeugen.

Wir relaxen noch auf unserem Balkon und geniessen die milden Temperaturen.
    Wir sind dankbar das unser Aufenthalt so angenehm ist auch dank den Leute in unserem Hotel, die stets herzlich sind und uns eine super "Auszeit" bescheren - oder auch die junge Frau, welche uns über die Apfelfarm geführt hat.

Und wir haben uns und geniessen dies wahrhaftig ❤