Prag

Ein Wochenende unter Freunden in der goldenen Stadt „Prag“ Read more
  • 822kilometers

Aufbruch nach Prag

May 5, 2023 in Germany ⋅ ⛅ 11 °C

So, auf geht’s in die „Goldene Stadt“ Prag ☺️. In Helmstedt laden wir Anja und Micha ins Auto und ab in Richtung Autobahn 👍.
    Gestern haben wir noch gelesen, dass wir in Tschechien wohl Maut zahlen müssen 🤔… na dann schauen wir mal. Die Sonne lacht und die Laune ist bestens 👍😀!
    Mal sehen was der Tag uns so bringt 😊

Angekommen in Prag haben wir uns einen üblichen Markt angeschaut, hier wird noch richtig gefeilscht 😜. Einen kleinen Imbiss mit Eiskaffee und kleinen Teigteilchen genossen wir in praller Sonne ☀️. Micha hatte besonderen Spaß bei seinem seltsam geformten Kuchen…. Noch mehr Spaß hatten allerdings wir beim Zuschauen🙈😂.

Rund ums Hotel

May 5, 2023 in Czech Republic ⋅ ☁️ 22 °C

Nach Ankunft im Hotel bezogen wir unsere Zimmer, schluckten bei den Parkplatzkosten😳 und waren doch positiv überrascht von den Zimmern 👍.
    Ein kleiner Spaziergang führte uns zu einer großen Shopping-Mall, hier schlenderten wir durch die Etagen, genossen einen Kaffee, Longdrink und Crêpes. Dann ging es zurück zum Hotel, das Abendessen bei gebuchter Halbpension war dürftig aber wir sind trotzdem satt geworden und machen uns gestärkt auf den zur Bootsfahrt.Read more

Prag bei Nacht

May 5, 2023 in Czech Republic ⋅ ☁️ 16 °C

Damit wir auch pünktlich beim Treffpunkt für die Bootstour ankommen entschlossen wir uns, ein Taxi für den Weg zu bestellen. Der Taxifahrer war echt cool, die geschätzten 20 Minuten Fahrt hat er locker in 10 Minuten geschafft 🙈🤢!
    Wir zahlten 200 Kronen und verabredeten uns für 22:30 Uhr an der gleichen Stelle.
    Wir machten uns auf den Weg zum Bootsanleger und waren jetzt schon begeistert von der Stadt, die Moldau mit ihren vielen Brücken ist ein echter Hingucker 👍☺️. Unsere Bootstour startete um 21 Uhr und dauerte ca 1 Stunde. Voll romantisch 💕! Sooo viele Lichter, hier wird kein Strom gespart….😜. Eigentlich sagen hier die Bilder mehr als Worte ☺️.
    Nach der Fahrt schlenderten wir zum Treffpunkt zurück und warteten auf den netten Taxifahrer 🤔. Allerdings kam dieser nicht und somit versuchten wir ein anderes Taxi zu bekommen. Die ersten Fahrer wollten allen Ernstes 500 Kronen!!! Danach kam es noch besser: ca. 700-800 Kronen! Da musste ich wirklich lachen!😂🙈. Also trauten wir uns in eine Tram und kamen tatsächlich gegen 23:30 Uhr erschöpft vom Tag im Hotel an.
    Alles in allem war es ein sehr schöner Tag und Abend 😊.
    Morgen geht’s weiter 👍

Sightseeingtour durch Prag

May 6, 2023 in Czech Republic ⋅ ☁️ 17 °C

Um 08:30 Uhr trafen wir uns zum Frühstück. Dieses war im Vergleich zum Abendessen doch reichlich an Auswahl. Wir genossen das Frühstück in vollen Zügen und besprachen den Tagesablauf.
    Wir entschlossen uns erstmal zum Shopping Center zu laufen, um dort Schuhe für Andreas zu besorgen (leichte für die anstrengende Tour mussten es sein)😉. Wir wurden doch relativ schnell fündig und machten uns auf in das Abenteuer „öffentliche Verkehrsmittel“.
    An der Metro-Station zogen wir Tagestickets mit denen wir Bus, Tram, Metro und auch Seilbahn fahren konnten.
    Und los ging es Richtung Altstadt 👍

Sehenswürdigkeiten

May 6, 2023 in Czech Republic ⋅ ☁️ 17 °C

In der Altstadt liefen wir den Wenzelsplatz entlang bis zum Altstädter Ring. Eine Kutschenfahrt durch Prag ist eine romantische und exklusive Art, die Höhepunkte der Altstadt kennenzulernen, also suchten wir uns eine Kutsche aus und los ging’s 👍😊, der Duft der Pferde in der Kutsche war zwar etwas gewöhnungsbedürftig, aber wir haben es überstanden 😂.
    Wir sahen das Altstädter Rathaus und die astronomische Uhr, den Pulverturm, das Klementinum (ein prächtiges Gebäude im Barockstil), das Prager Nationalmuseum, das Nationaltheater und vieles mehr.
    Faszinierend waren auch die Kirchen, welche man jederzeit betreten konnte. Das Anzünden einer Kerze durfte natürlich nicht fehlen ☺️.

Highlights 1

May 6, 2023 in Czech Republic ⋅ ☁️ 18 °C

Eine Fahrt mit der Seilbahn auf den Petrin-Hügel dürfte natürlich nicht fehlen 👍. In ca. 5 Minuten waren wir mit der Zahnradbahn auf dem Hügel angekommen, leider war eine sehr lange Warteschlange, sodass wir nicht auf den Petrin hinaufkonnten. Auch am Labyrinth standen Massen an Menschen, also entschlossen wir uns wieder hinabzufahren und unsere Tour Richtung Prager Burg fortzusetzen.Read more

Highlight 2: Prager Burg

May 6, 2023 in Czech Republic ⋅ ⛅ 19 °C

Der Höhepunkt jeder Prag-Reise ist die spektakuläre Prager Burg aus dem 9. Jahrhundert.
    Als größtes geschlossenes Burgareal der Welt birgt es unzählige Sehenswürdigkeiten. Dazu gehören das Goldene Gässchen, der St.-Veits-Dom, der Alte Königspalast, die St.-Georgs-Basilika, der Daliborka-Turm, das Rosenberg-Palais, das Schwarzenberg-Palais, das Lobkowicz-Palais, die Heilig-Kreuz-Kapelle und die Nationalgalerie Sternberg. An der Prager Burg angekommen sahen wir den imposanten Veitsdom, der die Prager Burg dominiert. Der Dom ist die Kathedrale des Erzbistums Prag und die größte Kirche in der Tschechischen Republik.
    Weiter ging es in den Burgplatz vorbei an den Wachen, welche genau wie in London keine Miene verziehen dürfen… da sie nicht weglaufen konnten und auch nicht widersprechen, machten wir schnell ein paar Fotos 😜
    Der Burgplatz war schon beeindruckend, aber als wir weiter den Massen folgten verschlug es uns fast den Atem 😃. Der Blick über die Dächer von Prag war einfach nur Wahnsinn!👍😊

Highlight 3: Die Karlsbrücke

May 6, 2023 in Czech Republic ⋅ ⛅ 20 °C

Nach einer Erfrischung bei Starbucks auf dem Burgberg setzten wir unseren Weg fort. Eines der bekanntesten Wahrzeichen Prags ist die etwa 500 Meter lange Karlsbrücke. Sie gilt als eine der ältesten Steinbrücken Europas und verbindet die Altstadt mit der Kleinseite von Prag.

Zahlreiche Stände, Musiker und Künstler sind Teil des geschäftigen Treibens auf der Karlsbrücke. Ein Spaziergang über die weltberühmte Brücke gibt einen hautnahen Blick auf die 30 meisterhaften Skulpturen, die die Karlsbrücke säumen.
    Von den Karikaturzeichnungen waren wir sehr begeistert und so entschlossen wir uns, auch von uns eine Karikatur anfertigen zu lassen. Hätte ich geahnt, dass Anja beim Anblick der ersten Striche auf dem Papier, welche die Haare von Andreas darstellen sollten, fast an einem Lachflash zusammenzubrechen drohte, hätten wir uns das wirklich nochmal überlegt 🤣🤣🙈. Aber auch ich musste herzhaft lachen, als der Zeichner Micha einen kleinen Bauch malte 😂😂. Auf jeden Fall hatten wir wahnsinnig viel Spaß und waren von den Ergebnissen absolut begeistert 👍. Eine wunderbare Erinnerung an diesen Kurzurlaub 👍😊

Zurück ins Hotel

May 6, 2023 in Czech Republic ⋅ ☁️ 11 °C

Nach einem wirklich wunderschönen, erlebnisreichen und auch sehr warmen Tag wollten wir mit der Tram zurück zum Hotel, wir kamen schon ganz gut zurecht mit den Verbindungen 👍.
    Allerdings waren die Verkehrsmittel hier in Prag nicht so unbedingt auf unserer Seite 🤔. Aufgrund einer Demo fuhren für knappe 45 Minuten keine Bahn, sodass wir an der Station saßen, in der Sonne gebraten wurden und hoffnungsvoll auf die Bahn warteten. Nachdem diese endlich ankam ging es weiter Richtung Hotel. Kurz aufs Zimmer, frisch machen und ab zum Abendessen. Naja, leider war auch heute Abend das Essen nur lauwarm, was wir auch beanstandeten und daraufhin 4 Gläser Sekt als Entschuldigung bekamen… macht zwar nicht satt, aber schmeckt und beruhigt 😜. Da die Männer auf den Sekt verzichteten haben wir Mädels ihn in vollen Zügen genossen.
    Nach einem kurzen Spieleabend verschwanden wir auch schnell auf unsere Zimmer und fielen dich reichlich erschöpft in die Betten. Kraft sammeln für morgen 😉 mal schauen was uns noch einfällt 👍
    Das Bild?? Eine Radkappe von einem Bus, welche von diesem abflog und uns fast erschlagen hätte 😂😂

Auf Wiedersehen Prag

May 7, 2023 in Czech Republic ⋅ ☁️ 10 °C

Nach einem ausgiebigen Frühstück machten wir uns langsam auf den Rückweg nach Hause. In Petrovice machten wir Halt, um noch ein bisschen auf den Märkten zu stöbern. Anja hat erfolgreich verhandelt, sodass wir schicke Jacken kauften. 👍
    Ich wollte schon immer gerne eine Tierfigur im Garten stehen habe, also habe ich einige Stände diesbezüglich abgesucht. Dann sah ich es! Ein kleines Kälbchen! Es war so niedlich…🥰! Allerdings gab es auch einen kleinen Esel 🥰! Die Entscheidung fiel mir wirklich schwer 😥. Ich musste eine der beiden zurücklassen 😥. Ich entschied mich, dem Eselchen ein neues Zuhause in Schöningen zu geben 😂😊.
    Glücklich über unsere Ausbeute, aber mit leeren Geldbörsen setzten wir unsere Heimreise fort.