Wikingermuseum in Bøstad

June 15, 2022 in Norway ⋅ ☁️ 9 °C

Auf unserer Fahrt über die Lofoten haben wir das Wikingermuseum in Bøstad besucht. Dort brachten Ausgrabungen in den 80er Jahren einige historische Erkenntnisse und Fundstücke zu Tage.
    Auf Basis eines Grundrisses wurde ein fürstliches Langhaus nachgebaut, das begangen werden kann. Auch die darin zur Schau gestellten Requisiten wie Helme, Bögen und Schwerter dürfen angefasst und im Rahmen heutiger Gesetze genutzt werden.
    So ließ ich mich von meiner Schildmaid mit Helm und Waffe ablichten.
    Das Haus soll im 5. oder 6. Jahrhundert erbaut und im 9. oder 10. Jahrhundert wieder aufgegeben worden sein.
    Zudem waren dort rund hundert Höfe einst angesiedelt.
    Ebenfalls existiert ein originalgetreuer Nachbau eines Wikingerschiffes, das in Oslo ausgestellt ist. Eine etwas kleinere Ausgabe befindet sich in Børdnes. Wir kamen in den Genuß, damit fahren zu dürfen. Der Bootsmann, Fischer von Beruf, und seine Crew nutzen für die Fahrt nur das Segel und den Wind.
    Darüber hinaus durften wir uns auch im Bogenschießen und im Axtwurf versuchen.
    Des Weiteren zeigt ein Schmid nach damaliger Anwendung seine Fertigkeiten in der Herstellung von Schmuckstücken.
    Lustiger Weise handelt es sich bei diesem in heurigem Sommer um einen "echten Norweger" vom Chiemsee. So konnte in heimischer Mundart kommuniziert werden und kein Fach- und Füllwort ging in der Übersetzung unter.😊