Akshardham

March 31, 2019 in India ⋅ ⛅ 33 °C

Zum Einstieg in Indien und zum Beginn des Tages erst mal leichte Kost - einem hinduistischen Tempelkomplex, der ganz Swaminarayan gewidmet ist.
    Pünktlich zur Öffnung sind wir da und müssen uns erst einmal an vieles gewöhnen:
    - es muss alles abgegeben werden (Handtasche, Kamera, Handy, etc)
    - zweimalige Kontrolle, streng wie am Flughafen
    - nur Wasser darf mitgenommen werden
    - es gibt keine Guides, dafür ein deutschsprachiges Heftchen mit den wichtigsten Infos (für 5 Rupien / 7 Rappen)
    - es gibt Touristen-Ströme, Photographen (siehe eines der Bilder), gutes Essen
    - der Tempel kostet keinen Eintritt

Nach einem Rundgang im Tempel und einer Runde drumrum besuchen wir die Ausstellung. Es werden die Werte des Hinduismus sowie die Geschichte der vedischen Kultur darstellen. Außerdem wird die Pilgerreise des jugendlichen Swaminarayan durch Indien darstellt. Von der Aufmachung und den Effekten könnte der Europapark Pate gestanden haben.

Photos gibt es leider keine von der Tempelanlage. Dabei haben uns besonders die Elefanten begeistert. Aus Stein wurden unzählige, fast lebensgrosse Tier in speziellen Situationen gehauen. Faszinierend und alleine schon den Besuch wert.
    Ansonsten entstand der Eindruck, dass dieser neue Tempelkomplex (besteht erst seit 2005) eher ein Museum statt einem belebten Tempel ist.